Stimmabgabe vom heimischen Sofa aus

Merzig-Wadern · Die Landtagswahlen stehen vor der Tür. Die Wahlbenachrichtigungen sollten inzwischen bei den Bürgerinnen und Bürgern eingetroffen sein.

 Wer nicht selbst zur Urne will, kann die Briefwahl beantragen. Kandidaten aus 14 Parteien im Wahlkreis Saarlouis stehen zur Wahl. Foto: dpa

Wer nicht selbst zur Urne will, kann die Briefwahl beantragen. Kandidaten aus 14 Parteien im Wahlkreis Saarlouis stehen zur Wahl. Foto: dpa

Foto: dpa

Die ersten Wahlplakate waren vergangene Woche schon runter von den Masten. Aber keine Sorge, niemand hat deshalb die Landtagswahl verpasst. Der Urnengang ist nach wie vor auf Sonntag, 26. März, terminiert und mithin noch ein paar Wochen entfernt. Es waren Sturmböen, die heftig an den Plakaten in der Region zerrten. Wer allerdings seine Stimme schon jetzt abgeben möchte, der kann dies tun. Den Wahlschein für die Briefwahl können die Bürger bei ihrer Kommune mündlich, schriftlich oder über das Internet beantragen. Viele Gemeinden verweisen auf ihren Internetseiten direkt zum Online-Formular für Briefwähler. Lediglich die telefonische Beantragung ist ausgeschlossen. Bei der vorangegangenen Landtagswahl 2012 belief sich die Zahl der Briefwähler im Wahlkreis Saarlouis (dazu gehören die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern) auf 25 186. Wahlberechtigt waren in den beiden Landkreisen zusammen rund 240 000 Menschen. Bei den kommenden Landtagswahlen sind rund 80 000 Menschen im Kreis Merzig-Wadern wahlberechtigt. Im gesamten Wahlkreis beläuft sich die Zahl auf ungefähr 235 000.

Wer noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich bei seiner Kommune über deren Verbleib informieren. Natürlich ist auch ohne diese Karte die Wahl am 26. März möglich, allerdings nur mit gültigem Ausweis. Briefwähler der Kreisstadt Merzig können ihre Unterlagen im Bürgerbüro des Rathauses beantragen. Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 7.30 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr. Telefonisch sind die Mitarbeiter unter (0 68 61) 8 51 00 zu erreichen. Bürger der Gemeinde Beckingen finden das Briefwahlamt in Zimmer E01 des Rathauses. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, sowie Freitag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr. Nachmittags ist das Rathaus montags und donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.15 Uhr und dienstags von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können per Telefax (0 68 35) 5 55 00 unter Angabe von Name, Adresse, Geburtsdatum sowie gegebenenfalls Wählerverzeichnisnummer und Unterschrift die Unterlagen beantragt werden. In Losheim befindet sich das Wahlamt in Zimmer 1.07 in der Merziger Straße 3. Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, dienstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie 13.30 Uhr bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten des Mettlacher Rathauses in der Freiherr-von-Stein-Straße 64 sind von Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, zusätzlich dienstags, 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, und donnerstag, 15.30 Uhr bis 18 Uhr. Bürger der Gemeinde Perl können ihre Unterlagen in der Gemeindeverwaltung Perl, Trierer Straße 28, beantragen. Öffnungszeiten: montags bis freitags, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, dienstags, 8.30 Uhr bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags, 8.30 Uhr bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Das Bürgerbüro in Wadern in Raum A200 im Rathaus öffnet von Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, zusätzlich am Montag-, Dienstag- und Mittwochnachmittag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie donnerstags von 13.30 Uhr bis 18 Uhr. Bürger, die in Weiskirchen ihre Unterlagen beantragen, finden das Wahlamt ebenfalls im Rathaus. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, sowie 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, Donnerstag, 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie 13.30 Uhr bis 18 Uhr, und Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr.

Für die Landtagswahl bewerben sich im Wahlkreis Saarlouis Kandidaten aus 14 Parteien. Neben CDU, SPD, Linkspartei, Grünen und Piraten, die derzeit im Landtag vertreten sind, finden die Wähler auf ihren Wahlzetteln die Alternative für Deutschland, die Familie-Partei Deutschlands, die FDP, die Liberal-Konservativen-Reformer, die Nationaldemokratische Partei Deutschlands, die Freien Wähler, die Demokratischen Bürger Deutschlands, die Einheit und die Reformer.

Zum Thema:

Wege zur Briefwahl Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte finden die Bürger einen Antrag auf Briefwahl. Diesen können sie ausgefüllt an das Wahlamt schicken oder eben die anderen Wege nutzen. Die Briefwahlunterlagen werden dann schnellstmöglich dem Antragsteller zugesandt. Die Unterlagen können auch an eine andere als die Wohnadresse, etwa eine Urlaubsanschrift, gesandt werden. Allerdings sollte jeder Antragsteller rechtzeitig die Unterlagen beantragen, damit sein politischer Wille fristgerecht in der Wahlurne landet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort