Das Duell der Enttäuschten

Merzig-Wadern · Perl-Besch und Reimsbach hoffen nach „Katastrophenstart“ auf Wiedergutmachung.

Für die Fußball-Verbandsligisten SG Perl-Besch und 1. FC Reimsbach lief der Start nach der Winterpause überhaupt nicht wie erhofft: Die Moselaner gingen beim 1. FC Riegelsberg mit 1:6 baden, der FCR blieb zu Hause gegen Spitzenreiter FV Schwalbach beim 0:5 chancenlos und fiel zurück auf Rang fünf.

Das Duell der beiden an diesem Samstag um 16.30 Uhr in Perl ist demnach auch das der Enttäuschten - mit beidseitiger Hoffnung auf schnelle Besserung: "Wir haben jetzt einige Spiele nicht gewonnen und wollen unbedingt mal wieder punkten", sagt Perl-Beschs Spielertrainer Heiko Niederweis vor dem Kreisderby. Schon vor der Winterpause hatte die bis dahin weit vorne mitmischende SG nur einen Zähler aus vier Partien geholt, inzwischen ist sie mit 29 Punkten auf Rang sieben abgerutscht. Bedingt auch durch die personelle Lage, die sich nun zumindest aber etwas gebessert hat. Mathias Palmer hat seine Rotsperre verbüßt, auch Mittelfeldkollege David Dutreux steht wieder bereit.

Beim Gegner waren zuletzt fast alle Mann an Bord, doch auch das konnte die Pleite gegen Schwalbach nicht verhindern. Nun geht es laut Reimsbachs Spielertrainer Marco Buchheit nach einer guten Trainingswoche vor allem um eines: "Nach dem Katastrophenstart wollen wir Wiedergutmachung betreiben und in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen bleiben."

Jener Akteur, der dem FCR im Hinspiel einen 2:0-Sieg bescherte, wird dann nicht dabei sein: Torjäger Dimitri Rupps, gleichauf mit Sven Schiller (Hemmersdorf) und je 16 Toren Führender der Schützenliste, holte sich gegen den FVS seine zweite Rote Karte in Folge ab. Wie lange er fehlt, steht noch nicht fest. Alternativen sind Osman Gök, der im Training einen guten Eindruck hinterließ, der Pole Dariusz Kudyba oder der langsam wieder Fuß fassende Salvatore Frenda.

An diesem Sonntag wollen auch der SV Wahlen-Niederlosheim und der FC Brotdorf ihren schwachen Start ins Jahr vergessen machen: Der SVW gastiert um 15 Uhr beim einen Zähler besser dastehenden Ligazwölften SV Karlsbrunn. Der Tabellenzehnte FC Brotdorf spielt um 16.45 Uhr beim Vorletzten SV Auersmacher II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort