Legros lässt Brotdorf jubeln und träumen

Merzig-Wadern · Was für eine Serie. Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf hat mit dem 1:0 in Großrosseln seinen zehnten Sieg in Folge gefeiert. Nun steht am kommenden Wochenende ein echtes Endspiel um die Vizemeisterschaft an.

 Kevin Legros gelang in Großrosseln das Tor des Tages für den FC Brotdorf. Foto: Schlichter

Kevin Legros gelang in Großrosseln das Tor des Tages für den FC Brotdorf. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

In der Fußball-Verbandsliga sorgen die Vereine aus dem Kreisgebiet weiterhin für Furore und Spannung im Titelrennen. Der FC Brotdorf hat am Sonntag mit dem 1:0-Sieg beim SC Großrosseln seinen zehnten Sieg in Folge geholt und sich damit die große Chance auf Tabellenplatz zwei erhalten, der zur Relegation um den Aufstieg in die Saarlandliga berechtigt. "Damit hätte vor Saisonbeginn wohl keiner rechnen können, zumal wir letztes Jahr nur aufgrund glücklicher Umstände die Klasse halten konnten", sagte Spielertrainer Klaus-Peter Schröder.

Nicht nur für ihn und seinen Trainerkollegen Jörg Schmohl grenzt diese Saison an ein Märchen, dessen vorletztes Kapitel am Wochenende im Warndt geschrieben wurde. Bereits nach zehn Minuten bewahrte FCB-Torhüter Rick Hess seine Elf vor einem möglichen Rückstand, als er "in Manuel-Neuer-Manier" (O-Ton Schröder) mit gekonnter Fußabwehr gegen Großrosselns Dominik Jochum bravourös retten konnte.

Bis zum Halbzeitpfiff gestaltete Großrosseln das Spiel, Brotdorf hatte mit Kontern Möglichkeiten. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel avancierte Kevin Legros dann zum Matchwinner. Im Zweikampf mit Dominik Schwartz setzte sich der agile Angreifer durch und traf mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0. Dabei blieb es bis zum Ende.

Brotdorf spielte seine Konter in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte schlecht zu Ende. "Andererseits stand unsere Abwehr bombensicher, ließ keinen Treffer der gut auf Angriff spielenden Heimelf zu", betonte Schröder.

Zum Saisonfinale empfängt der FCB nun am Pfingstsonntag im direkten Duell den Zweitplatzierten TuS Herrensohr, der zwei Punkte vor den Brotdorfern liegt.

Dass diese Partie ein echtes Endspiel um den Relegationsplatz wird, dafür sorgte die SG Perl-Besch. Die brachte nämlich das Husarenstück fertig, den bisherigen Tabellenführer Herrensohr mit einem 4:0-Sieg auf dessen Platz zu stürzen. Nachdem Perl in den vergangenen Spielen dem Druck nicht so gewachsen war und zweimal verloren hatte, spielte die Mannschaft in Herrensohr frei auf, ließ dem Gegner wenig Platz zum Spielaufbau und war bei Standards torgefährlich. Frederic Britten (15.), Matthias Palmer (20.) und Andreas Herbst (35.) besorgten die Tore bis zum Seitenwechsel. Nach der Pause versuchte Herrensohr zwar, noch mal ins Spiel zurückzukommen, kurz vor dem Ende fiel aber sogar noch das 4:0 durch Torjäger André Andre Steger (90.). "Nicht nur wegen dieses Sieges bin ich stolz, sondern auch darüber, was die Jungs in dieser Saison als Aufsteiger geleistet haben", betonte Trainer Maik Sieren.

Dagegen heißt es für die SF Bachem-Rimlingen Abschied nehmen aus der Liga. Die Elf von Trainer Dirk Frenskowski, den es zur neuen Saison zum SV Aschbach zieht, musste sich in ihrem letzten Heimspiel dem SV Losheim mit 1:3 geschlagen geben. Nicolas Stoffels (7. und 36.) sowie Marcel Koch (46.) erzielten die Losheimer Tore. Der Ehrentreffer für den Tabellenletzten gelang Simon Krangemann (53.). Losheim belegt den 13. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort