Brotdorf feiert trotz verpasster Relegation

Merzig-Wadern · Nach einer Serie von zehn Siegen in Folge hat der FC Brotdorf Triumph Nummer elf und damit die Teilnahme an der Relegation zur Saarlandliga knapp verpasst. Trotz der 0:1-Niederlage wurde am Seffersbach lange gefeiert.

 Nach zehn Siegen in Folge ging ausgerechnet das Saisonfinale gegen den direkten Konkurrenten TuS Herrensohr mit 0:1 verloren. Der FC Brotdorf feierte dennoch. Im Vorjahr war die Mannschaft fast abgestiegen, nun verpasste sie nur knapp die Aufstiegs-Relegation. Foto: britz

Nach zehn Siegen in Folge ging ausgerechnet das Saisonfinale gegen den direkten Konkurrenten TuS Herrensohr mit 0:1 verloren. Der FC Brotdorf feierte dennoch. Im Vorjahr war die Mannschaft fast abgestiegen, nun verpasste sie nur knapp die Aufstiegs-Relegation. Foto: britz

Foto: britz

Es hat nicht sollen sein, Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf hat die Sensation verpasst. Die Elf des Trainerduos Jörg Schmohl und Klaus-Peter Schröder hat ihr letztes Saisonspiel gegen den TuS Herrensohr mit 0:1 verloren und dadurch die Qualifikation für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Saarlandliga verpasst. "Es wäre auch zu schön gewesen", zeigte sich Spielertrainer Schröder nach der Niederlage aber keineswegs enttäuscht. "Platz vier ist für uns immer noch wie eine gefühlte Meisterschaft." Die Mannschaft habe eine furiose Saison gespielt. Nach dem Spiel ging deshalb so richtig die Post ab, am Seffersbach wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Nicht so stark wie zuletzt

Der Vize-Meistertitel ging an Herrensohr, Riegelsberg schnappte sich den Titel mit einem 9:0-Sieg beim FC Rastpfuhl. Etwas enttäuscht zeigte sich Schröder allerdings, dass seine Elf ausgerechnet im letzten Saisonspiel, dem direkten Duell um den Relegationsplatz, nicht die Leistungen der vergangenen Partien abrufen konnte. "Insgesamt waren die Spieler aus Herrensohr erfahrener, abgezockter und cleverer", machte er den Gästen ein Kompliment. Mit der etwas robusteren Spielweise hatte der TuS seiner Mannschaft den Schneid abgekauft.

Beide Mannschaften zeigten nicht den Fußball, der sie ganz nach oben in der Tabelle gebracht hat. Viele Zweikämpfe und Spielunterbrechungen ließen kein schönes und gefälliges Spiel aufkommen. Auch echte gute Torchancen waren Mangelware. "Wir haben nach vorne zu wenig Druck entwickeln können", monierte Schröder. Elf Minuten vor Spielende brachte Marc Hümbert mit einem Flachschuss aus halbrechter Position ins lange Eck die Gäste-Elf nach einem gelungenen schnellen Spielzug in Führung. Für Torhüter Rick Hess gab es da nichts zu halten.

Brotdorf schließt die Tabelle mit dem vierten Platz ab, wurde noch vom Kreisrivalen SG Perl-Besch überholt, denn die Obermosel-Elf verpasste den Sportfreunden Bachem-Rimlingen eine 1:16-Schlappe. "Wir haben nach drei schnellen Toren sehr leichtes Spiel gehabt, dazu hat sich unser Gast viele Abwehrfehler geleistet", sagte Abwehrspieler Heiko Niederweis. Es war der Tag von Andre Steger, der gleich zehn Treffer (!) auf seinem Konto verbuchen konnte. "Das ist wohl Saarlandrekord in den drei höchsten Ligen", vermutet Niederweis. "Wir wollten Andre zum Torschützenkönig der beiden Verbandsligen machen", hatten er und seine Mitspieler vor dem finalen Spiel ausgeheckt. Steger hatte vor der Partie 32 Treffer auf seinem Konto, Jean Paul Fries von Nordost-Meister DJK Bildstock sechs mehr. Doch im Saisonfinale überholte Steger seinen Kontrahenten. Er hat nun 42 Tore, Fries traf im letzten Spiel "nur zweimal", kommt somit auf 40 Saisontore. Neben Steger erzielte in einem einseitigen Spiel Frederic Britten (4), Yannik Sünder (1) und Dennis Hösch (1) die weiteren Tore. Für den Verbandsliga-Absteiger Bachem-Rimlingen erzielte Daniel Brust drei Minuten vor Spielende den Ehrentreffer.

Losheim gleicht zweimal aus

"Nur" vier Tore gab es zwischen den Tabellennachbarn SV Losheim und dem FV Püttlingen zu bejubeln. Dabei hatte Losheim in einem intensiven und schönen Spiel Moral bewiesen und einen zweimaligen Rückstand wettmachen können. Zunächst glich Nicolas Stoffels (7. Minute) die Gästeführung durch Alex Bick (6.) aus, eine Viertelstunde vor Spielende gelang Thomas Bies der Ausgleich, nachdem Benedikt Blass die Gäste erneut in Front gebracht hatte (38.). Losheim belegt Platz 13, und ist laut Trainer Uwe Feller "mit dem Klassenverbleib unterm Strich zufrieden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort