Misslungene Generalprobe

Merzig-Wadern · Lange sah es für die SF Bachem/Rimlingen nach dem zweiten Sieg in Folge aus. Doch in Überzahl mussten die SF das 2:2 hinnehmen. Die Generalprobe für das Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken misslang. Perl/Besch und Losheim konnten dagegen jubeln.

 Die Bachemer Spieler gratulieren Sekou Soumah (verdeckt) zu seinem Treffer zum 2:0. Doch auch das reichte nicht zum Sieg. Foto: Ruppenthal

Die Bachemer Spieler gratulieren Sekou Soumah (verdeckt) zu seinem Treffer zum 2:0. Doch auch das reichte nicht zum Sieg. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

In der Verbandsliga Südwest haben die Fußballer der SG Perl/Besch nach einer Durststrecke von drei Niederlagen in Folge mit dem 2:1 über die FSG Bous wieder in die Erfolgsspur gefunden. Vor 250 Zuschauern brauchten die Jungs von Trainer Maik Sieren am Sonntag allerdings die ganze erste Halbzeit als Anlaufzeit, um den Gegner zu besiegen. Dabei geriet die SG wie so oft in Rückstand, noch dazu durch ein unglückliches Eigentor. Beim Abwehrversuch beförderte Dennis Hösch den Ball am eigenen Torwart Jonas Krista vorbei ins Tor (18. Minute).

Nach dem Wechsel erhöhte Perl/Besch den Druck, gewann die Zweikämpfe und erzielte nach 70 Minuten den verdienten Ausgleich, nachdem Andre Steger von Gäste-Torhüter Dennis Schampel im Strafraum gefoult wurde. Andreas Herbst verwandelte den Elfer. Und es sollte noch besser kommen. Nach einem Freistoß in den Strafraum köpfte Max Woll aus elf Metern auf das Tor. Schampel konnte den Ball nur abwehren, und Matthias Palmer hatte keine Probleme, den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken (82.).

Trainer Maik Sieren fiel ein Stein vom Herzen. Er fand: "Der Sieg geht aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte in Ordnung. Das war ganz wichtig, sonst hätten wir den Anschluss ans Mittelfeld verpasst."

Auch die Kicker des SV Losheim haben ihre Misserfolgskette ablegen können und sich mit einem 5:0-Sieg beim Schlusslicht FC Rastpfuhl wieder ein Erfolgserlebnis verschafft. Allerdings brauchte es auch hier seine Zeit, bis Patrick Abrusnikow nach einer Stunde Spielzeit mit einem beherzten Alleingang die Führung erzielte und den Widerstand der Heimelf gebrochen hatte. Dennis Brill (64.), Dominik Gaszka (70.), erneut Abrusnikow (75.) sowie Nils Straßel (84.) besorgten die weiteren Tore, nachdem Losheim zuvor ängstlich und nervös agiert hatte. ,"Gottlob ist der Knoten geplatzt", war auch Trainer Uwe Feller erleichtert.

Nicht ganz erfolgreich waren die Sportfreunde Bachem/Rimlingen , die im Heimspiel gegen den FV Püttlingen nur zu einem 2:2 kamen. Dabei musste die Elf von Trainer Dirk Frenskowski in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen. "Wir haben uns blöd angestellt und wurden prompt bestraft", ärgerte sich Gerd Baltes, Leiter Spielbetrieb. Verteidiger Kevin Meiers patzte und ermöglichte Benedikt Blass den Ausgleich. Hätte Bachem aber die Vielzahl von guten Chancen cleverer genutzt, wäre dieses Missgeschick, noch dazu in Überzahl (Michael Towarek sah in der 82. Minute Gelb-Rot), nicht tragisch gewesen. Sinh Ngo Dat (12.) und Sekou Soumah (61.) hatten für eine beruhigende 2:0-Führung gesorgt.

Der FC Brotdorf musste sich mit 2:3 dem SV Karlsbrunn beugen. Marco Tiator hatte die Elf vom Seffersbach mit einem 20-Meter-Schuss in Führung gebracht (35.), aber mit zwei Fehlern kurz vor der Pause leitete die Elf des Trainerduos Jörg Schmohl/Klaus-Peter Schröder die Niederlage selbst ein. Auch beim dritten Gegentor (75.) half Brotdorf mit. "Hoffentlich erhalten wir morgen beim TuS Herrensohr auch so viele Gastgeschenke, dann könnten wir durchaus den nächsten Pokalsieg landen", sagte Trainer Jörg Schmohl, der wegen vielen Verletzten nur eine Rumpfelf zur Verfügung hat.

Zum Thema:

Hintergrund Es ist das Spiel der Spiele in der vierten Runde des Saarlandpokals. Morgen um 19 Uhr empfangen die SF Bachem/Rimlingen Regionalliga-Tabellenführer 1. FC Saarbrücken . "Da werden wir sicherlich nicht so viele Tormöglichkeiten bekommen wie am Sonntag gegen Püttlingen", sagt Gerd Baltes, der Leiter Spielbetrieb der Sportfreunde, nach dem 2:2 am Sonntag in der Liga. "Die, die wir bekommen, müssen wir nutzen, sonst können wir nicht für eine Überraschung sorgen." eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort