Eifrige Prämiensparer machen vier neue Kleinwagen möglich

Merzig-Wadern · Über vier neue Kleinwagen freuen sich drei gemeinnützige und karitative Einrichtungen im Kreis. Gespendet wurden sie von der Sparkasse Merzig-Wadern. Das Ganze wurde möglich durch Gewinnsparer des Sparvereins Saar.

 Bei der Übergabe der vier Autos mit dabei waren Lothar Heitz (von links), Stefanie Stein, Wolfgang Maring, Günter Klein, Wolfgang Collet, Peter Rost, Wolfgang Fritz, Hermann-Josef Niehren, Petra Dreissig, Helmut Fey, Peter Adam, Marco Giegerich, Julia Braun, Sandra Nickels und Ursula Zeimet. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Bei der Übergabe der vier Autos mit dabei waren Lothar Heitz (von links), Stefanie Stein, Wolfgang Maring, Günter Klein, Wolfgang Collet, Peter Rost, Wolfgang Fritz, Hermann-Josef Niehren, Petra Dreissig, Helmut Fey, Peter Adam, Marco Giegerich, Julia Braun, Sandra Nickels und Ursula Zeimet. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Drei gemeinnützige und karitative Einrichtungen im Landkreis Merzig-Wadern können sich über insgesamt vier neue Kleinwagen freuen, die sie von der Sparkasse Merzig-Wadern als Spende erhalten haben. In einer Feierstunde übergab Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz die zugelassenen und fahrbereiten Autos an den Caritasverband Saar-Hochwald für die Sozialstationen Hochwald in Losheim am See und Merzig-Mettlach-Perl in Merzig, an das Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfes in Merzig und an die Kinder- und Jugendhilfe St. Maria Weiskirchen.

Ermöglicht wurde die Bereitstellung von jeweils zwei Peugeot 208 und Peugeot Partner durch das Gewinnsparen des Sparvereins Saarland. Mit dem Reinertrag von rund 74 000 Euro aus dem Verkauf von fast 600 000 Losen kann die Sparkasse in diesem Jahr nicht nur vier Fahrzeuge übergeben, sondern außerdem noch rund 33 000 Euro an Barspenden zur Verfügung stellen.

"Gerade in Zeiten unsicherer Wirtschaftsaussichten besinnen sich die Menschen immer wieder auf klassische und scheinbar unspektakuläre Sparformen", verwies Wolfgang Fritz auf das nach wie vor beliebte Gewinnsparen. Dank eines engagierten Mitarbeiterteams könne man die stolze Zahl von rund 50 000 Sparlosen pro Monat absetzen und erreiche damit von allen Banken und Sparkassen saarlandweit einen hervorragenden fünften Platz. Besonders erfreut zeigte sich Fritz über die Steigerung des Reinertrags seit 2008 um fast 80 Prozent.

Viele Autos von der Sparkasse

Sandra Nickels und Julia Braun informierten über die Arbeit des Sparkassen-Teams "Gewinnsparen" und warben für die gute Sache. Stefanie Stein vom Sparverein lobte die Sparkasse für die "guten Vertriebszahlen" und stellte fest, dass "vier der fünf Autos, die im Landkreis Merzig-Wadern fahren, auf die Sparkasse entfallen". Für die Peugeot-Niederlassung in Saarbrücken gratulierte Lothar Heitz.

Direktor Hermann-Josef Niehren und die Pflegedienstleiter Helmut Fey und Petra Dreissig (Losheim) nahmen zwei Peugeot 208 für den Caritasverband Saar-Hochwald in Empfang. Einrichtungsleiter Joachim Selzer sowie Bereichsleiterin Ursula Zeimet vom Mehrgenerationenhaus freuten sich für das SOS-Kinderdorf über einen Peugeot Partner. Ein solches Auto erhielt auch Jugendhilfeeinrichtung St. Maria Weiskirchen, vertreten durch Leiter Wolfgang Maring und Mitarbeiter Günter Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort