Künftige Jugendleiter lernen ihre Pflichten kennen

Merzig-Wadern · Dreitägiges Juleica-Seminar beim Landesjugendwerk.

 Jugendliche werden zu Gruppenleitern ausgebildet.Foto: Awo_Jugendwerk

Jugendliche werden zu Gruppenleitern ausgebildet.Foto: Awo_Jugendwerk

Foto: Awo_Jugendwerk

Das nächste Pflichtseminar zum ehrenamtlichen Jugendleiter beim Landesjugendwerk findet von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. März, beim Landesjugendwerk der Awo Saarland in Ludweiler statt. Das Seminarthema lautet "Kommunikation und Recht". Alternativtermin zum selben Thema ist am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, in Homburg beim Kreisjugendwerk der Awo Saarpfalz.

Welche Pflichten habe ich als Betreuer bei Freizeitaktionen mit Kindern? Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen um? Wie gehe ich konstruktiv mit Kritik um und äußere mich respektvoll gegenüber anderen? Nicht nur die Theorie steht auf dem Seminarplan, sondern auch viele praktische Übungen. Sämtliche Kursunterlagen und Verpflegung werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Inhalte der Schulungen basieren laut Awo auf pädagogischen Grundelementen und jugendgerechten Methoden der Vermittlung von pädagogischen und sozialen Kenntnissen. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, mit der sie die Jugendleiter-Card beantragen können. Diese ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Karten-Inhaber erhalten etwa Vergünstigungen bei Freizeitangeboten oder in Geschäften. Außerdem können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind im Ferienprogramm des Kreisjugendamtes, bei den Kindertagen und beim Kreis-Kinder-Kino mitarbeiten.

Infos und Anmeldung unter Tel. (0 68 98) 85 09 40 oder per E-Mail an ak-schulung@jugendwerk-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort