Merzig schafft neue Gewerbeflächen

Merzig · Bürgermeister Hoffeld sieht in der Erschließung des Gewerbegebietes einen positiven Impuls, um weitere Unternehmen in der Kreisstadt Merzig anzusiedeln. Das Areal sei durch die Ortsumgehung Besseringen deutlich aufgwertet worden.

Merzig beabsichtigt die Schaffung und Bereitstellung von neuen Gewerbeflächen, um die Kreisstadt als Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Das hat Bürgermeister Marcus Hoffeld jetzt mitgeteilt. "Hierzu soll auf der Gemarkung Besseringen, anschließend an das bestehende Gewerbegebiet der Gemeinde Mettlach, eine Fläche von rund 6,7 Hektar kurzfristig erschlossen werden."

Mit dem notwendigen Grunderwerb wurde laut Verwaltungschef bereits die landeseigene Entwicklungsgesellschaft LEG beauftragt. Dabei ist es inzwischen gelungen, die Grundstücksverhandlungen weitestgehend abzuschließen.

Das Projekt, einschließlich der Finanzierung soll nun über einen Geschäftsbesorgungs- und Betreuungsvertrag mit der LEG verwirklicht werden.

Der Stadtrat Merzig hatte dies in seiner Sitzung am 21. April einstimmig beschlossen.

Die Maßnahme wird im wesentlichen nach Worten von Marcus Hoffeld über Landes- und EU-Zuschüsse sowie den Verkauf der Gewerbegrundstücke finanziert. Bei einem Investitionsvolumen von geschätzt rund 3,8 Millionen Euro sind bis zum Abschluss der Maßnahme noch geschätzt rund 0,7 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt zu finanzieren.

Bürgermeister Hoffeld sieht in der Erschließung des Gewerbegebietes einen positiven Impuls, um weitere Unternehmen in der Kreisstadt Merzig anzusiedeln. "Das Areal und die Umgebung ist durch die Ortsumgehung Besseringen in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet worden. Daher begrüße ich auch ausdrücklich das neue Gewerbegebiet Auf der Haardt", erklärt Hoffeld und freut sich darauf, zukünftig interessierten Betrieben verstärkt Gewerbeflächen anbieten zu können.

Ebenso blickt der Erste Beigeordnete Dieter Ernst dem Vorhaben erfreut entgegen. "Seit Jahren möchte die Kreisstadt Merzig ein neues Gewerbegebiet erschließen. Dabei konnte bislang nichts ausgewiesen werden. Doch nun sind die Weichen für das Gewerbegebiet Auf der Haardt in richtige Richtung gestellt", informiert der Beigeordnete.

Für die gute Zusammenarbeit richteten Hoffeld und Ernst einen besonderen Dank an die Gemeinde Mettlach, die dieses Vorhaben laut ihren Aussagen von Anfang an positiv begleitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort