Kanufahrer 2016 auf einer Welle des Erfolgs

Merzig · Weltmeister, Europameister, deutsche Meister und viele Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Regatten: Der Saarländische Kanu-Bund (SKB) blickt auf eine gute Saison 2016 zurück. Im Bootshaus des Merziger Kanuclubs ehrten SKB-Präsident Bernhard Schmitt sowie die Vizepräsidenten Stefan Thirion und Jörg Theis am Sonntag die erfolgreichen Saar-Kanuten.

 Im Bootshaus des Merziger Kanuclubs ehrte der Saarländische Kanu-Bund seine erfolgreichsten Sportler des Jahres 2016. Foto: Neidhardt

Im Bootshaus des Merziger Kanuclubs ehrte der Saarländische Kanu-Bund seine erfolgreichsten Sportler des Jahres 2016. Foto: Neidhardt

Foto: Neidhardt

International erfolgreich war unter anderem die deutsche Juniorenmeisterin Emma Schuck im Freestyle vom Saarbrücker Kanu-Club. Sie wurde Europameisterin. Auf internationalem Parkett bewegten sich auch die beiden Saarlouiser Rennfahrer Marvin Frick und Norbert Hürtgen im Marathon bei der Europameisterschaft. Erfreulich, dass es auch beim Nachwuchs bergauf geht: Nora Wortmann gewann den Kanumehrkampf in München, Tom Reuter und Elenor Hürtgen wurden Dritte bei den Schülern. Im Drachenbootsport holten Elisabeth Rauch und Heidi Wurzer aus Merzig sowie Wendelin Rößler aus Völklingen Gold, Silber und Bronze in verschiedenen Disziplinen bei der WM in Moskau.

Erfolgreichste Slalomfahrer von der Saar waren Birgit Fassbender aus Merzig mit einem ersten Platz bei den süddeutschen Meisterschaften sowie Dirk Fuhrmann aus Saarbrücken mit Platzierungen auf dem Treppchen bei den German Masters und den süddeutschen Meisterschaften. Erfolgreichste Wanderfahrer waren Peter von Fleischbein aus Saarbrücken und Andrea Theis aus Völklingen. Mehr als 2000 Paddler sind im Saarländischen Kanu-Bund über zwölf Vereine entlang der Saar und Mosel organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort