5000 Euro für Seminarfach Medien des BBZ

Merzig · Beim prämierten Projekt können Privat-Endgeräte in Netzwerke von Schule und Firma integriert werden.

 Die Mitglieder des Seminarfachs Medien am Berufsbildungszentrum in Merzig. Foto: BBZ

Die Mitglieder des Seminarfachs Medien am Berufsbildungszentrum in Merzig. Foto: BBZ

Foto: BBZ

(ekj) "Bring your own device"- "bring dein eigenes Gerät mit", mit diesem Motto gewann das Seminarfach Medien des Berufsbildungszentrum Merzig ein Preisgeld über 5000 Euro von der Stiftung PSD L(i)ebensWert. "Bring your own device" steht für ein Konzept, bei dem private mobile Endgeräte wie Laptops und Smartphones in die Netzwerke von Schulen und Unternehmen integriert werden. Die Schüler können also ihre privaten Geräte für schulische Aufgaben nutzen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird das Fach in Merzig angeboten, um die Studierfähigkeit der Schüler zu verbessern und sie auf die Berufswelt vorzubereiten.

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert ist eine Initiative der PSD Bank Rein-Neckar-Saar. Sie verlieh im Rahmen des Wettbewerbs "Digital macht Schule" an zwölf Schulen im Saarland und in Baden-Württemberg Preisgelder in Höhe von jeweils 5000 Euro. Ausgezeichnet wurden Projekte, die das Lernen mit elektronischen Geräten vorantreiben, Digitalisierung sinnvoll nutzen und Schüler verantwortungsvoll an das Thema heranführen. Insgesamt 73 Grundschulen, weiterführende Schulen, Förderschulen und Berufsschulen aus den Förderregionen Saarbrücken, Stuttgart und Freiburg hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Im Saarland wurden neben dem Berufsbildungszentrum Merzig noch drei weitere Schulen ausgezeichnet. Das Cusanus-Gymnasium St.Wendel überzeugte mit Lernvideos für das Fach Chemie und die Doktor-Walter-Bruch-Schule St.Wendel gewann das Preisgeld für ihr Projekt "Effiziente und sichere Einbindung von Smartphones in den Unterricht, Vermittlung digitaler und sozialer Kompetenzen". Die Montessori Gemeinschaftsschule Friedrichsthal punktete mit ihrer "Vernetzten Wetterstation". Ausgewählt wurden die saarländischen Gewinner von einer Jury, die aus Spezialisten von Wissenschaft und Technik sowie Verena Heckmann und Steffen Heßler, Vertreter des Bildungsministeriums im Saarland bestand. Kultusminister Ulrich Commerçon,Vertreter der Jury und Jürgen Wurm, Vorstand der Stiftung PSD L(i)ebensWert, zeichneten die Preisträger in Saarbrücken aus.

Der Wettbewerb "Digital macht Schule" ist eine Kooperation der Stiftung PSD L(i)ebensWert, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort