Will denn wirklich keiner aufsteigen?

Bachem · In der Fußball-Bezirksliga haben noch vier Teams Titelchancen. Am Wochen- ende könnte die Tabellen- spitze kräftig durch- gemischt werden. Aber der Gedanke an den Aufstieg begeistert nicht alle.

 Jordan Feller von den SF Bachem-Rimlingen (links) hat hier Merchingens Johannes Federmeyer umkurvt. Doch der Weg zum Titel ist noch lang. An diesem Sonntag kommt mit dem Tabellenvierten Orscholz ein harter Brocken.Foto: Britz

Jordan Feller von den SF Bachem-Rimlingen (links) hat hier Merchingens Johannes Federmeyer umkurvt. Doch der Weg zum Titel ist noch lang. An diesem Sonntag kommt mit dem Tabellenvierten Orscholz ein harter Brocken.Foto: Britz

Foto: Britz

In der Fußball-Bezirksliga bleibt der Kampf um den Titel und den Relegationplatz drei Partien vor Saisonende völlig offen. Die Spitzengruppe ist zwar kleiner geworden, weil die SG Scheiden-Mitlosheim und der SV Merchingen zuletzt etwas zu oft patzten. Vier Anwärter gibt es aber noch. Und mit den SF Bachem-Rimlingen und Viktoria Orscholz stehen sich an diesem Sonntag um 16 Uhr zwei im direkten Duell gegenüber. Gastgeber Bachem-Rimlingen liegt als Zweiter mit 55 Zählern punktgleich vor der SG Britten-Hausbach und drei Punkte vor dem Vierten Orscholz.

An der Spitze thront drei Zähler voraus der FC Besseringen, der um 15 Uhr ins schwere Spiel auf dem Merchinger Galgenberg muss. Für den Tabellendritten Britten kommt das Heimspiel gegen Mettlach II einer Pflichtaufgabe gleich - sollte man meinen.

Denn der Eindruck, der sich zuletzt häufiger aufdrängte, ist am Ende womöglich gar nicht so falsch: Dass die Vereine nämlich gar kein so großes Interesse an der Landesliga haben. "Sollten wir nicht aufsteigen, wäre sicher niemand im Verein richtig traurig", sagt Bachem-Rimlingens Vorsitzender Gerd Baltes, dessen Verein zuletzt zwei Mal in Folge abgestiegen war: "Die Bezirksliga ist einfach sehr sympathisch. Du kennst die Sportplätze, und dort kennt man dich. Die Fahrten sind kurz und die Spiele gut besucht."

Wobei Baltes dann noch einen anderen Grund nennt, warum ein Scheitern zu verschmerzen wäre: "Wir haben eine junge und gute Truppe, die aber noch Zeit braucht." Das unterstreichen die vielen Patzer gegen Kellerkinder: Zwei böse Heimpleiten mit 1:4 gegen Schwemlingen-Ballern (12.) und 0:4 gegen den Vorletzten FC Fitten, dazu die 0:1-Niederlagen beim 1. FC Reimsbach II (9.) und dem VfB Tünsdorf (10.). "Wir könnten schon längst durch sein, aber es scheint so zu sein, dass keiner hoch möchte", sagt Baltes.

Das deutete auch Orscholz mit der Pleite bei Schlusslicht SV Thailen an, wo die Viktoria trotz Führung und langer Überzahl mit 1:2 verlor. "Für uns ist der Zug nach oben seitdem abgefahren, da haben wir verdient verloren", sagte Trainer Willy Bauer, dessen Team zuletzt mit einem 4:1-Sieg über Merchingen immerhin eindrucksvoll Wiedergutmachung betrieb. "Dort haben wir zwar mit dem letzten Aufgebot, aber auch mit großer Leidenschaft agiert", lobte Bauer.

Im Duell mit Bachem sei zwar der Gastgeber der "absolute Favorit", aber mit einer Leistung wie gegen Merchingen sei man nicht chancenlos, sagt der Orscholzer Trainer und verrät: "Ich glaube nicht, dass Besseringen die Meisterschaft gewinnt." Somit bliebe ja eigentlich nur noch Britten-Hausbach als lachender Dritter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort