Ganz nach dem Geschmack von Genießern

Merzig · Wer zu den vielen Besuchern des Tages der Köstlichkeiten in der Merziger Innenstadt gehörte, der kam am Samstag voll auf seine Kosten – dank eines üppigen Programms. Zu dem gehörte auch die Krönung der neuen Viezkönigin.

 Die Merziger Innnenstadt wurde am Samstag zur Flaniermeile für Gourmets. Fotos: Sylvie Rauch

Die Merziger Innnenstadt wurde am Samstag zur Flaniermeile für Gourmets. Fotos: Sylvie Rauch

 Bürgermeister Marcus Hoffeld setzt Viezköngin Lisa die Krone auf.

Bürgermeister Marcus Hoffeld setzt Viezköngin Lisa die Krone auf.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter nutzten am Samstag zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich beim Markt der Köstlichkeiten in Merzig genüsslich durchzuprobieren. Schnäpse, Wurst- und Käsespezialitäten, Aufstriche, Dips, Öle, Senf, Brot und Wein - diese und viele weitere Leckereien präsentierten rund 70 Aussteller den Gästen in der Fußgängerzone.

Mit Showkochen, Weinverkostung, Kinderkochen, Informationsgesprächen, Tanzvorführungen und Modenschauen auf zwei Bühnen boten die Veranstalter zusätzlich ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Da sich die Merziger auf den Weg gemacht haben, Stadt des Fairen Handels zu werden, trugen sie diesem Schritt bei der zehnten Auflage Rechnung. Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht die Kreisstadt für die Umsetzung gut aufgestellt, da jetzt schon mehrere Kriterien erfüllt sind. "Lokal - regional - bio", so lautete das Motto.

Höhepunkt des Tages war traditionell die Krönung der neuen Viezkönigin. Lisa Hein freute sich sehr, die Krone von Vorgängerin Fabienne Horf zu übernehmen. Mit ihr war sie im vergangenen Jahr als Prinzessin bereits für die Viezstadt Merzig auf vielen Terminen unterwegs. Bürgermeister Hoffeld durfte am Samstag zum ersten Mal die Krönung einer Viezkönigin übernehmen.

Nach kleineren Schwierigkeiten bei der Abnahme der Krone bei Fabienne Horf lief die Krönung von Lisa II. absolut fehlerfrei. Ab sofort ist sie mit ihren Prinzessinnen Anna Scherschel und Angélique Merches bei vielen Terminen im Saarland und darüber hinaus als Repräsentantin der Kreisstadt unterwegs. Sie hat bereits als Kind immer bei der Krönung der Viezköniginnen zugeschaut, wie sie verriet.

"Mein Interesse an dem Amt der Viezkönigin war deshalb riesig. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir die Jury das Vertrauen geschenkt und mich gewählt hat. Ich freue mich jetzt sehr auf das gemeinsame Jahr mit meinen Prinzessinnen und darauf, im kommenden Jahr das Gesicht der Kreisstadt zu sein", sagte Lisa Hein nach ihrer Krönung. Marcus Hoffeld dankte Vorgängerin Fabienne Horf herzlich für das tolle Jahr, in dem sie die Kreisstadt hervorragend vertreten habe. Für die Nachfolge habe man ein ganz tolles Team mit Lisa II. und ihren Prinzessinnen gefunden.

Den ersten offiziellen Termin im neuen Amt hatten die drei bereits am Sonntag. In Orscholz unterstützten sie die neue Erntekönigin beim großen Erntedankumzug, und das bei einem Wolkenbruch. Das nächste große Ereignis für das neu gewählte Merziger Dreigestirn ist das Merziger Viezfest am Samstag, 4. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort