A 8 wird komplett vierspurig ausgebaut

Merzig · Auch wenn die Nordumfahrung Merzig nicht kommt, für Autofahrer in Merzig und der näheren Umgebung wird sich im Laufe der kommenden Monate einiges in Sachen Verkehrssituation und Straßeninfrastruktur tun. Zwei Projekte, der vierspurige Ausbau der A 8 und die Umgestaltung des Kauflandkreisels in eine Ampelkreuzung, werden zu einer grundlegenden Veränderung der Verkehrssituation an zwei ganz entscheidenden Stellen führen.

Da ist zum einen der komplett vierspurige Ausbau der Autobahn 8 zwischen den Anschlusstellen Schwemlingen und Wellingen. Bisher läuft der Verkehr dort ab der Kohlenbruchtalbrücke in Fahrtrichtung Saarbrücken nur einspurig, in der Gegenrichtung gilt wegen der geringen Breite der beiden Fahrbahnen ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern. Schon im April dieses Jahres soll nach den Planungen des zuständigen Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) der teilweise Neubau der Brücke über das Tal des Kohlenbruchbachs erfolgen. Im Juni 2015 folgt die kurz dahinter gelegene Talbrücke bei Weiler. Diese beiden Brücken sind eine der Hauptursachen für das Autobahn-Nadelöhr, denn wegen ihrer zu geringen Breite lassen sie derzeit nur drei Fahrspuren zu.

Die Erweiterung der Brückenbauwerke soll nach den Planungen des LfS bis Oktober abgeschlossen sein. Im Juni läuft zudem parallel die grundlegende Sanierung und der Neubau der Richtungsfahrbahn Saarbrücken an. Eine Teil- oder Vollsperrung der Autobahn ist nach Auskunft des Landesbetriebs bis zum Oktober zu vier verschiedenen Zeitpunkten notwendig: Bereits Mitte Januar soll die Fahrbahn in Richtung Luxemburg etwa zwei Wochen lang für vorbereitende Rodungsarbeiten gesperrt werden.

Aus dem gleichen Grund folgt Anfang Februar eine einwöchige Sperrung der Fahrbahn in Richtung Saarbrücken. Etwa zwei Wochen vor Beginn der Arbeiten an der Kohlenbruch-Talbrücke, also im März 2015, ist eine rund zwei Wochen dauernde Vollsperrung der Autobahn zur Einrichtung der Verkehrssicherung sowie Verkehrführung, die während der Bauarbeiten gelten soll, vorgesehen.

Während der laufenden Arbeiten soll für den Verkehr in Richtung Luxemburg und Saarbrücken jeweils eine Fahrspur mit einer Breite von 3,60 Meter (Richtung Luxemburg ) beziehungsweise 3,25 Meter (Richtung Saarbrücken) zur Verfügung stehen, die dritte Fahrspur wird dann als Baustraße benutzt. Eine weitere zweiwöchige Vollsperrung steht dann im Juni an, unmittelbar vor Beginn der Sanierungsarbeiten an der Richtungsfahrbahn Saarbrücken.

Während der Sperrungsphasen wird der Verkehr ab der Anschlusstelle Schwemingen über die L 170 umgeleitet. Die Anwohner zwischen den Anschlussstellen Schwemlingen und Borg müssen in dieser Zeit mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen. Auch wird die Ausfahrt Schwemlingen für den Verkehr, der aus Luxemburg kommt und in Fahrtrichtung Saarbrücken unterwegs ist, zwischen Juli und Oktober nicht nutzbar sein. Im Juli und August kann man auch nicht an der Anschlusstelle Schwemlingen in Richtung Saarbrücken auf die Autobahn auffahren. Die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Saarbrücken erstrecken sich nach den Planungen des LfS bis Mitte des Jahres 2016. Dann soll sich der Neubau der entgegengesetzten Richtungsfahrbahn nach Luxemburg anschließen.

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