Kopp lässt die Halle kopf stehen

Merzig · Merziger Judoka holt sich in Saarbrücken den Saarlandmeistertitel in der U18.

 Der Merziger Moritz Kopp (links) gewann den Titel. Attila Csordas schlug sich im Finale quasi selbst. Foto: Bold

Der Merziger Moritz Kopp (links) gewann den Titel. Attila Csordas schlug sich im Finale quasi selbst. Foto: Bold

Foto: Bold

() Die Judo-Saarlandmeisterschaften der U18 begannen für den TV Merzig mit einer Hiobsbotschaft: Gleich drei von fünf Startern mussten krankheitsbedingt passen. Doch am Ende gab es für den Verein trotzdem ordentlich was zu feiern, denn für die beiden verbliebenen Kämpfer Moritz Kopp (Klasse bis 50 Kilo) und Attila Csordas (bis 73 Kilo) wurde der Weg an die Saarbrücker Sportschule ein Erfolg.

Vor allem für Moritz Kopp, der seine beiden Kämpfe gewinnen konnte. Während ihm der Sieg gegen Luca De Giorgio (Wallerfangen) mit einem schönen Hüftwurf bereits nach wenigen Sekunden gelang, war der Sieg über Jonas Hartig (JC Folterhöhe) ein hartes Stück Arbeit. Die ersten vier Minuten brachten keine Entscheidung. Während zu Beginn der Saarbrücker die besseren Aktionen hatte und Kopp immer wieder nur mit Mühe den Wurfversuchen ausweichen konnte, glich er mit zunehmender Kampfzeit aus und hatte kurz vor Schluss die Möglichkeit, durch einen Haltegriff zu gewinnen. Doch diesmal konnte Hartig seine Niederlage verhindern. Die Entscheidung musste also im Golden Sore ermittelt werden. Den ersten Angriff von Hartig konterte Kopp, knallte seinen Gegner auf die Matte und holte so den Titel.

Der Titel war auch das Ziel von Attila Csordas, und im ersten Kampf sah es auch gut aus. Gegen Robert Bär (Kenshi Homburg) siegte er klar. Gegen David Wosnitza (ebenfalls Homburg) verlor Csordas aber durch eine missglückte Kontertechnik, bei der er sich mehr oder weniger selbst auf den Rücken warf. Das bedeutete Platz zwei. Wie auch Kopp hat sich Csordas aber für die südwestdeutschen Meisterschaften am Samstag in Weilerbach qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort