Peter Schill führt weiter den Gewerbeverband

Merzig · Der bestehende Vorstand des Vereins für Handel und Gewerbe wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre bestätigt.

 Verbandsvorsitzender Peter Schill Foto: Schill

Verbandsvorsitzender Peter Schill Foto: Schill

Foto: Schill

Peter Schill bleibt Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe (VHG) in Merzig. Auf der Mitgliederversammlung des Gewerbeverbandes am vergangenen Donnerstag im Hotel Roemer wurde der bisherige VHG-Chef ebenso wie sein gesamter Vorstand (siehe Info) für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt - und das ohne Gegenstimme.

Peter Schill hatte zu Beginn der Versammlung auf die Arbeit des abgelaufenen Jahres zurückgeblickt. Dabei betonte er die nach seiner Einschätzung hervorragende Zusammenarbeit im Vorstand und mit allen Gremien der Kreisstadt Merzig. Nur so sei es möglich gewesen, auch 2016 viele Veranstaltungen mit dem gewohnten Erfolgsfaktor durchführen zu können.

Auch der geladene Gast aus dem Verlagshaus der Saarbrücker Zeitung, Chefredakteur Michael Klein, der mit seinem Team die neue Saar-Zeitung vorstellte, bestätigte seinen Eindruck von einer besonders guten Stimmung unter der Kaufmannschaft sowie zwischen Verwaltung und Gewerbe. Dieses sei deutlich zu spüren in Merzig, sagte Klein.

Der Bericht des Kassierers ergab eine entspannte Finanzsituation für den Verband, resultierend aus guten Veranstaltungen, einem verantwortungsvollen Ausgabenmanagement, sowie der wachsenden Anzahl beitragszahlender Mitgliedsbetriebe. Die Anzahl der Mitgliedsbetriebe ist wie schon im Vorjahr auch im Jahr 2016 erneut gewachsen. Aktuell hat der VHG Merzig 128 Mitgliedsbetriebe, zwei weitere Mitgliedsanträge lagen an dem Abend noch vor.

Der Vorsitzende Schill betonte, dass der VHG kein Sparverein sei, der Vorstand die finanziellen Mittel daher wie immer ganz im Sinne der Mitgliedsbetriebe und der satzungsgemäßen Vereinsaufgabe einsetzen wird. Nach der Entlastung des Vorstandes durch den Versammlungsleiter Giuseppe Della Polla gab es die Neuwahlen des Vorstandes, wobei der bestehende Vorstand unter Vorsitz von Peter Schill ohne Gegenstimmen für weitere zwei Jahre bestätigt wurde.

Als erfreulich wertete Schill auch, das sich mit Jan Lindemann und Jörg Jenner zwei weitere neue Beisitzer an diesem Abend dazu bereit erklärt haben, den Verein aktiv zu unterstützen.

So freut sich Peter Schill, wie er zum Abschluss der Versammlung bekräftigte, mit einem motivierten und erfahrenen Team auf die nächsten zwei Jahre im Dienste der Merziger Kaufmannschaft. Dazu gab es auch einen Ausblick auf das Jahr 2017 mit vielen bewährten, aber auch neuen Höhepunkten in Merzig.

Der Dank des alten und neuen VHG-Vorsitzenden galt an diesem Abend dem aktiven Vorstand, den Beisitzern sowie allen Mitgliedsbetrieben für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen. Ebenso dankte Peter Schill im Namen des Vereins Bürgermeister Marcus Hoffeld und dem Stadtrat in Abwesenheit für die gute Zusammenarbeit. Erfreulich, dass der VHG bei vielen Gesprächen zur Wirtschaftspolitik in Merzig stets Gehör findet.

Zum Thema:

Der neue VHG-Vorstand Vorsitzender: Peter Schill, Stellvertreter: Michael Nilles, Bernhard Kiesel, Peter Tinnes und Markus Koster, als Kassierer Wolfgang Eichner und Carolus Schaumberg. Dazu kommen als Beisitzer: Meta Bies, Winfried Burger, Stefanie Engels, Doris Krämer, Yvonne Puppe, Konrad Bauer, Franz-Josef Daeges, Peter Helfen, Erich Lang, Michael Rauch, Bernd Scherhag, Silke Schirmbeck, Berthold Schreiner; Jan Lindemann, Jörg Jenner, Ulrike Biermann, Dennis Dieterich . Kassenprüfer: Frank Jakobs und Giuseppe Della Polla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort