Wölfe erbeuten einen Punkt in Mundenheim

Merzig · Vor einem halben Jahr gab es ein 15:28-Debakel für die Wölfe in Mundenheim. Diesmal gelang den Merziger Handballern ein 26:26 – und dennoch waren sie nicht ganz zufrieden.

Hat Handball-Oberligist HSV Merzig-Hilbringen am Samstag bei den VTV Mundenheim nun einen Punkt gewonnen oder einen Punkt verloren? Marcus Simowski grübelte kurz und antwortete so: "Schwer zu sagen, aber eine Niederlage wäre ungerecht gewesen", kommentierte der HSV-Trainer das 26:26-Remis.

Verglichen mit der an gleicher Stelle im März erlittenen Rückrunden-Klatsche kam der aktuelle Auftritt seines Teams einer Leistungsexplosion gleich. Und anders als beim 15:28-Debakel störte das Harzverbot diesmal nicht. Das Training ohne Klebemittel zahlte sich aus. Nach einem vorsichtigen Abtasten übernahmen die Wölfe die Regie und warfen sich mit 13:8 (20.) in Führung. Zur Pause lagen die Gäste noch mit 15:12 vorne. Kurz nach dem Seitenwechsel war Mundenheim aber wieder dran (15:15). Danach wechselte die Führung häufig. Tomas Kraucevicius vom Schweizer Erstligisten Grashoppers Zürich griff für Merzig erstmals im rechten Rückraum an. Der 29 Jahre alte Litauer kam spät aufs Feld und ging auch früher, weil er nach einem Foul in der 45. Minute (20:20) die Rote Karte sah. "Eine unglückliche Abwehraktion. Gesperrt ist er nicht", sagte Simowski.

Nach seiner dritten Zeitstrafe musste kurz darauf auch Lars Pfiffer passen. Der HSV-Kader kämpfte also in Unterzahl weiter und ging in der 58. Minute noch einmal mit 26:25 in Führung. Hätte Sebastian Klein danach den Tempo-Gegenstoß erfolgreich abgeschlossen, wäre das der Sieg gewesen. Doch der HSV-Linksaußen scheiterte, und Mundenheim gelang kurz vor Schluss der Ausgleich.

In der Tabelle belegt Merzig mit 9:3 Punkten Rang drei, hinter Spitzenreiter VTZ Saarpfalz und der SG Saulheim.

Die Tore für den HSV Merzig-Hilbringen: David Pfiffer 5/4, Norbert Petö 4, Peter Laux 4, Sebastian Klein 4/1, Lucian Scheid 2, Tomas Kraucevicius 2, Marius Merziger 2, Laszlo Kincses 2, Lars Pfiffer 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort