Der Merziger Kreuzberg – ein Farbenmärchen

Merzig · Bereits von der Autobahn aus war das Farbenspiel zu sehen. Was sich da am Samstag am nächtlichen Himmel über Merzig abspielte, zog viele Schaulustige an: Die Wein- und Kulturfreunde hatten den Bereich rund um die Kreuzbergkapelle in farbiges Licht tauchen lassen.

 Der Weinberg in Flammen und ein herrlicher Blick auf die Stadt und ins Saartal. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Weinberg in Flammen und ein herrlicher Blick auf die Stadt und ins Saartal. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dies hatte seinen Grund: Vor zehn Jahren schloss sich der Verein zusammen und baut seit 2008 Wein im historischen Wingert hoch über der Stadt an.

Für dieses kleine Jubiläum hatte sich der Verein den "Weinberg in Flammen" einfallen lassen, ein einzigartiges Spektakel, inszeniert von Alexander Kiefers Firma Audiocheck.

Die Lichtinszenierung war verbunden mit einem kleinen Fest, das durch einen Gottesdienst eröffnet wurde. In beheizten Zelten und rund um das kleine Gotteshaus hoch über den Dächern der Kreisstadt machten es sich Hunderte von Besuchern gemütlich, ließen es sich bei Gulasch und Merziger Auxerrois gut gehen und genossen den herrlichen Blick ins Saartal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort