Stadtverband pflegt Wander-Tradition

Merzig · Auch in diesem Jahr trafen sich kürzlich zahlreiche Wanderfreunde zur traditionellen Grünkohlwanderung des Stadtverbandes Sport am Merziger Schützenhaus. Hier wurden mehr als 80 Wanderer vom Vorsitzenden Frank Wagner begrüßt und willkommen geheißen.

 Rund 80 Teilnehmer starteten bei der Grünkohlwanderung. Foto: Stadtverband

Rund 80 Teilnehmer starteten bei der Grünkohlwanderung. Foto: Stadtverband

Foto: Stadtverband

Wagner machte deutlich, dass die Veranstaltung bereits jetzt Tradition habe. Der Vorsitzende des Stadtverbandes unterstrich, dass es für ihn wichtig sei, das Miteinander und den Austausch der Merziger Vereine zu pflegen. Dies stehe bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Sein Dank galt den Mitgliedern des Schützenvereins Merzig, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und für die Verpflegung der Teilnehmer sorgten. Wagner freute sich über mehr als 120 Vorbestellungen für das Mittagessen und mehr als 80 Wanderer. Die Teilnehmer seien ein Querschnitt aus allen Merziger Sportvereinen und das zeige, wie beliebt die Veranstaltung inzwischen sei.

Es sei mittlerweile nach der Nikolauswanderung die zweitgrößte Wanderveranstaltung der Kreisstadt Merzig. Die Wanderer machten sich auf den Weg zu einer rund neun Kilometer langen Wanderung durch den Wald des Merziger Kammerforstes. Anschließend freuten sich die Wanderer auf ein deftiges Mittagessen in den Räumen des Schützenvereins Merzig, der auch für die Beköstigung der Teilnehmer verantwortlich war. Der Grünkohl mit Kartoffeln und Würstchen wurde von der SHG-Klinik geliefert.

Grünkohltouren sind ein in Norddeutschland weit verbreiteter Brauch, bei dem in der kühlen Jahreszeit Gruppen aller Art mit einem Bollerwagen stundenlang durch die Landschaft spazieren und am Ende in einem Gasthaus einkehren, um dort ihr traditionelles Grünkohlessen zu sich zu nehmen. Da der Grünkohl erst nach dem Frost geerntet wird, finden die Grünkohltouren in der kalten Jahreszeit statt.

Die nächste größere Veranstaltung des Stadtverbandes Sport Merzig findet in den Sommerferien statt. Zum dritten Mal wird eine Sportferienfreizeit angeboten. Vom 24. bis 28. Juli können zehn- bis zwölfjährige Kinder an einem Sportcamp mit den verschiedensten Sportarten teilnehmen.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Stadtverbandes im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort