Training für ein stärkeres Selbstbewusstsein

Merzig · Sich in konfliktreichen Situationen selbst zu behaupten und zu schützen, lernen die Teilnehmer eines Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstrainings, das die Gleichstellungsstelle am Samstag, 1. April, von 10 bis 16 Uhr anbietet. Das Training findet im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Merzig, Bahnhofstraße 44, statt und richtet sich nach Worten der Gleichstellungsstelle an Frauen ab 18 Jahre.

Inhalte des Trainings sind unter anderem selbstbewusstes Auftreten, das selbstsichere Vertreten der eigenen Meinung sowie Selbstschutz und Selbstverteidigung in Gefahrensituationen. Unter der Leitung von Irene Stangl, Trainerin für Gewaltprävention, stehen viele Übungen zur Wahrnehmung, Rollenspiele und einfache Techniken auf dem Programm.

Eigene Erfahrungen und Erlebnisse der Teilnehmerinnen, verbale und körperliche Belästigungen und sexuelle Übergriffe werden laut Mitteilung der Gleichstellungsstelle bei Bedarf aufgegriffen und thematisiert. Wie es in einer Pressemitteilung der Gleichstellungsstelle heißt, sind keine sportlichen Voraussetzungen erforderlich. Mitgebracht werden sollen leichte, bequeme Kleidung, Schuhe und eine Decke. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

Anmeldung per E-Mail an c.laug@merzig-wadern.de oder unter Telefon (0 68 61) 80 321.www.merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort