„Kevin Trapps ehemaliges Gymnasium“

Merzig · Der DFB berichtet auf seiner Homepage über die Talentförderung am Merziger Peter-Wust-Gymnasium.

 Talentförderung (auch) nach Schulschluss: Trainer Pascal Bach beobachtet die Fünft- und Sechstklässler des PWG beim Schusstraining. Foto: Schule

Talentförderung (auch) nach Schulschluss: Trainer Pascal Bach beobachtet die Fünft- und Sechstklässler des PWG beim Schusstraining. Foto: Schule

Foto: Schule

) Es ist Mittwoch, 13.30 Uhr. Während für die meisten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Merziger Peter-Wust-Gymnasium der Schultag schon zu Ende ist, jagen an einem grauen und nasskalten Januar-Tag rund ein Dutzend talentierte Fußballer im Merziger Blättelbornstadion dem Ball nach. Im Rahmen der DFB-Talentförderung am PWG stehen sie bei einer zusätzlichen Trainingseinheit auf dem Platz, die der Saarländische Fußballverband jede Woche im Auftrag des DFB in Kooperation mit der Schule für besonders förderungswürdige regionale Talente anbietet.

Im Dezember 2015 hatte das PWG einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Saarländischen Fußballverband geschlossen. Als Partnerschule der DFB-Talentförderung schult das PWG talentierte Fußballerinnen und Fußballer seitdem in besonderer Weise, auch eine Ausbildung zum DFB-Juniorcoach gehört zum Angebot.

Pascal Bach, Fachlehrer für Sport und Geschichte am PWG und Fußball-Lizenztrainer in Diensten des FC Homburg, schaut den Fünft- und Sechstklässlern konzentriert zu, wie sie bei einfachen Pass-, Ballannahme- und Torschussübungen an ihrer Koordination und Technik feilen. Immer wieder unterbricht er die Übungen, versammelt seine Spieler um sich und gibt Anweisungen.

Fotos der Trainingsarbeit sowie ein Zwischenfazit der Fußball-Kooperation zwischen dem PWG, dem DFB und dem SFV gibt es nun auf der Homepage des DFB. Unter der Überschrift "Kevin Trapps ehemaliges Gymnasium kooperiert mit dem SFV" widmet der DFB der Zusammenarbeit eine große Geschichte.

Selbstverständlich geht es in diesem Zusammenhang immer auch um Kevin Trapp, den ehemaligen Schüler des PWG, dessen fußballerischer Werdegang beim FC Brotdorf und SV Bachem begann, und der es über die Zwischenstationen 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt bis zum französischen Meister Paris St. Germain brachte. Vergangene Woche fertigte sein Team im Achtelfinale der Champions League den FC Barcelona mit 4:0 ab.

Kevin Trapp verließ das Peter-Wust-Gymnasium nach dem achten Schuljahr, weil er damals zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Seine erste Pressekonferenz beim französischen Erfolgsclub Paris St. Germain gab er größtenteils auf Französisch und verwies auf die überraschte Nachfrage der anwesenden Journalisten zu seinen Sprachkenntnissen auf seine Schulzeit in Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort