Außer der Sonne strahlten alle

Merzig · Der 12. Merziger Citylauf lockte am Sonntag 475 Laufsportler nach Merzig. Der Himmel war grau, die Stimmung heiter und die Leistungen glänzend. Beim Jedermannlauf pur- zelte der Strecken-Rekord.

 Dichtes Gedränge: Insgesamt gingen am Sonntag 475 Läufer beim Citylauf des LV Merzig auf die drei Strecken. Das sind rund 40 mehr als im vergangenen Jahr. Unser Foto zeigt den Start des Fünf-Kilometer-Laufs. Valentin Wernz (vorne rechts) setzte sich schnell ab und lief einen neuen Streckenrekord.Foto: Ruppenthal

Dichtes Gedränge: Insgesamt gingen am Sonntag 475 Läufer beim Citylauf des LV Merzig auf die drei Strecken. Das sind rund 40 mehr als im vergangenen Jahr. Unser Foto zeigt den Start des Fünf-Kilometer-Laufs. Valentin Wernz (vorne rechts) setzte sich schnell ab und lief einen neuen Streckenrekord.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Nasenbären staunten, Vogel Strauß reckte seinen langen Hals in die Luft und die "spuckfreudigen" Lamas hielten sich vornehm zurück, als am Sonntagmorgen vor ihrem Gehege ordentlich geschnauft und gehechelt wurde. Die Bewohner des Tierparks am Blättelbornweiher hatten beim 12. Merziger Citylauf Logenplätze. Der schnelle Rundkurs führte wie immer direkt vor ihrer "Haustür" vorbei. 475 Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer trotzten dem miesen Wetter und kämpften in drei Konkurrenzen um Bestzeiten und Platzierungen - immerhin 40 Starter mehr als im Vorjahr. "Es hat in Teilen des Saarlandes geregnet. Das schreckte wohl noch einige Läufer ab, sonst hätten wir die 500er-Marke bestimmt geknackt", glaubt Ralf Holbach. Alles in allem war der Vorsitzende des LV Merzig mit der Resonanz zufrieden.

Auch die Leistungen stimmten. "Unser Citylauf eröffnet ja die Volkslauf-Saison in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern. Die Form der Athleten ist aber schon sehr gut", stellte Holbach fest und freute sich über den neuen Streckenrekord im Jedermann-Lauf. Valentin Wernz (TSF Tuttlingen) rauschte in 15:08 Minuten über den Fünf-Kilometer-Kurs und verwies Jonas Breinlinger (SG St. Ingbert, 15:12 Minuten) und Daniel Singbeil (Kölner Laufladen, 15:18 Minuten) auf die Plätze. Schnellste Frau war Lena Neuburg von der SG St. Ingbert (17:03 Minuten). Tesfaldet Medhanie wurde Fünfter im Gesamtklassement. Mit seiner Zeit von 16:03 Minuten sicherte sich der Flüchtling aus Eritrea zudem Platz eins bei den integrierten Stadtmeisterschaften und stutzte. "Oh wirklich? Das ist ja toll. Ich laufe erst seit einem halben Jahr", kommentierte das 18 Jahre Neumitglied des LV Merzig den Überraschungserfolg.

Stadtmeisterin wurde Vereinskollegin Astrid Karg. Mit einem beherzten Schluss-Sprint zog die Gesamt-Fünfte bei den Frauen an der Merzigerin Silke Mertes vorbei und verteidigte den Titel. "Erst am letzten Hügel habe ich sie überholt. Das war diesmal echt knapp", sagte Karg nach der Siegerehrung in der Sporthalle des Gymnasiums am Stefansberg.

Für Nadine Schmittberger stoppte die Uhr bei 29:34 Minuten. Unter einer halben Stunde wollte die Hobbyläuferin vom TV Losheim den Fünf-Kilometer-Kurs meistern - der Plan ging auf. "Die Strecke war abwechslungsreich und anstrengend. Schal und Mütze flogen schnell", schnaufte sie im Ziel. Daniel Singbeil hatte nach seinem Fünfer noch nicht genug. Der Drittplatzierte bei den Männern war jetzt erst warm und gab im Hauptlauf über zehn Kilometer noch mal richtig Gummi. Zwar war der Streckenrekord von Triathlon-Ass Steffen Justus (30:24 Minuten) nie in Gefahr, aber die Zeit von 34:15 Minuten bei klarem Vorsprung auf die Verfolger konnte sich sehen lassen. Michelle-Vivien Thiel von den LTF Köllertal siegte bei den Frauen in 45:02 Minuten. Hans-Werner Strasser (LAC Saarlouis, 1:25:21 Stunden) war der letzte und mit 80 Jahren auch der älteste Läufer, der am Sonntag den Tierpark passierte. Ein Jahr müssen die Nasenbären, Strauße und Lamas nun warten, bis es vor ihrer "Haustür" wieder schnaufend und hechelnd zur Sache geht - Logenkarten für den 13. Merziger Citylauf haben sie schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort