Polizei gehen zwei dicke Fische ins Netz

Merzig · Auf frischer Tat haben Beamte der Polizei-Inspektion Merzig am vergangenen Freitag gegen 19.30 Uhr zwei serbische Staatsangehörige nach einem versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl in Mettlach festgenommen. Dies gab das Landespolizeipräsidium am Montag bekannt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken erließ der Amtsrichter einen Haftbefehl gegen die beiden, die seither in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken einsitzen. Durch die frühzeitige Mitteilung aufmerksamer Nachbarn konnten Einsatzkräfte der Polizei Merzig die beiden 46-jährigen Täter festnehmen.

Zuvor hatten die Männer an einem Haus in Mettlach die rückwärtige Terrassentür mit einem Stein eingeschlagen, um sich dadurch Zugang zu verschaffen. Hierbei wurden sie von Nachbarn beobachtet, was wohl verhinderte, dass sie ihre Tat vollendeten.

Dabei gingen der Polizei offenbar zwei dicke Fische ins Netz: Die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch des Landespolizeipräsidiums ermittelt laut eigener Auskunft bereits seit Dezember 2016 gegen die beiden jetzt festgenommenen Männer. Neben dem Einbruchsversuch in Mettlach werden ihnen nach derzeitigem Ermittlungsstand fünf vollendete Einbrüche in Merzig , Rehlingen, Bous und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz zugerechnet, bei denen sie jeweils Schmuck erbeuteten.

Eine 29 Jahre alte Frau, die ebenfalls der Bande angehören soll, hatte in Mettlach eine Ferienwohnung angemietet, von wo aus sie zu ihren Streifzügen aufbrachen. Die Serbin, die jetzt mit Haftbefehl gesucht wird, soll nach Polizeiangaben bei den Einbrüchen Schmiere und über ihr Mobiltelefon ihre Mittäter gesteuert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort