Hitlergruß: Staatsschutz ermittelt nach Strafanzeige

Merzig · Im Fall des Hitlergrußes, den ein Fußballer der Spielvereinigung Merzig nach einem Pokalspiel gegen Besseringen gezeigt haben soll, ermittelt inzwischen der Staatsschutz. Es sind mehrere Strafanzeigen wegen des Vorfalls eingegangen. Die Spruchkammer des Saarländischen Fußballverbandes, die sich gestern mit dem Vorfall beschäftigte, hat vorerst kein Urteil gefällt. Am Mittwoch nächster Woche gibt es eine mündliche Verhandlung, hat die SZ erfahren.

 „Ich habe gewunken“ – Dimitri Rupps grüßt. Foto: Facebook

„Ich habe gewunken“ – Dimitri Rupps grüßt. Foto: Facebook

Foto: Facebook

Nach dem Vorfall beim Pokalspiel zwischen dem FC Besseringen und der Spielvereinigung (Spvgg) Merzig , bei dem ein Spieler mutmaßlich den Hitlergruß zeigte (die SZ berichtete), haben die Jusos Merzig-Wadern nun Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung gestellt. Die Tat des 25 Jahre alten Spvgg-Spielers wurde auf einem Video dokumentiert, das inzwischen über soziale Netzwerke verbreitet ist. ,,Es handelt sich hierbei nicht um einen Spaß oder eine kleine Dummheit, sondern um eine handfeste, rechte Straftat. Diese gilt es, nicht einfach nur durch Sportgerichte, sondern auch und vor allem durch staatliche Gerichte zu bestrafen. Wir haben keinerlei Verständnis für rechtes Gedankengut und seine Symbole", sagt Christian Freichel, Vorsitzender der Jusos im Landkreis. In dem Video sei der Hitlergruß für jeden eindeutig zu erkennen. "Es ist daher völlig unverständlich, weshalb der Trainer der Spielvereinigung sich zwar von der Tat distanziert, gleichzeitig aber versucht, sie zu verharmlosen", findet Freichel. Gerade in einer Zeit, in der sich in Deutschland rechte Gewalt breit mache, müsse man sich konsequent gegen dieses Gedankengut stellen.

Die Jusos fordern daher den Saarländischen Fußballverband auf, den Spieler "bis auf weiteres zu sperren und die Tat schnell und konsequent zu bestrafen, damit für jeden deutlich wird, dass im saarländischen Fußball für rechtes Gedankengut kein Platz ist".

Nach SZ-Informationen ermittelt in dieser Sache seit gestern der Staatsschutz. Dem jungen Mann drohen Geldstrafe oder gar Freiheitsentzug.

In einer auf ihrer Homepage veröffentlichten Stellungnahme vom Mittwoch distanziert sich die Spielvereinigung Merzig "ausdrücklich von Rechtsextremismus und faschistischer Ideologie". Weiter heißt es: "Wir sind ein Verein, in dem weder für gesellschaftliche noch religiöse Ideologien, die menschenverachtenden Inhalten Raum bieten, Platz ist. In unserem Verein leben und spielen Menschen aus verschiedensten Migrationshintergründen miteinander friedlich und erfolgreich Fussball." Die Szene, die sich im Anschluss an das besagte Pokalspiel zugetragen hat, wirke auf den ersten Blick "und losgelöst aus dem Kontext auf uns alle sehr verstörend". Auf gar keinen Fall dürften sich solche Szenen "wie die Darbietung eines Hitlergrußes wiederholen, weder auf unseren Sportplätzen noch sonstwo in unserer Gesellschaft. Die Botschaft, die hiermit ausgesendet wird, ist fatal und völlig inakzeptabel". Die Spielvereigung und der Fussballverband hätten von dem betreffenden Spieler eine "Ehrenerklärung" erhalten, in der er sich von Rechtsextremismus und Faschismus absolut distanziere. Der Spieler sei "selbst schockiert darüber, wie seine Bewegung in dem uns vorliegenden Bildmaterial gedeutet werden kann, und beteuert, dass seine Geste damit überhaupt nichts zu tun hatte, sondern den Platzverhältnissen geschuldet war". Seine Kameraden hätten auf einem angrenzenden Hügel gestanden und von oben die Mannschaft angefeuert. Seine Winkgeste sei völlig ohne Hintergedanken gewesen. Unter anderen Gesichtspunkten und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet sei diese Geste jedoch missverständlich und lege den Verdacht nahe, er habe hier einen Hitlergruß gezeigt. Dies sei aber definitiv nicht seine Absicht gewesen. Er bedauere die ganze Aufregung "zutiefst". Der Vereins-Vorstand habe das Bildmaterial "unter Berücksichtigung all dieser Umstände beurteilt". Und sei zu dem Schluss gekommen: "Wir haben in einer Stellungnahme an den Saarländischen Fußballverband festgehalten, dass wir diese Szene - auch wenn sie, oberflächlich betrachtet, den Vorwürfen entspricht - anders bewerten, da wir auch die Umstände mit einbezogen haben, die der Entstehung dieser Szene zugrunde liegen."

Für Mittwoch habe der Verein eine Entscheidung der Spruchkammer des SFV erwartet, wie dieser Vorfall zu bewerten sei. Aus Sicht des Vereins ist weniger der Zwischenfall selbst als die mediale Berichterstattung darüber der Auslöser für die öffentliche Kontroverse: "Leider wurde dieser Entscheidung vorgegriffen, indem bereits Bildmaterial an die Presse weitergegeben wurde. Dadurch kam es zu einer Vorverurteilung des betroffenen Spielers, indem die Saarbrücker Zeitung und soziale Netzwerke bereits ihr vernichtendes Urteil allzu vorschnell abgegeben haben."

Zum Thema:

Auf ihrer Vereinshomepage hat die Spielvereinigung Merzig eine von dem Verein selbst als "Ehrenerklärung" bezeichnete Stellungnahme des Spielers mit dessen Einverständnis veröffentlicht. Wir drucken diese im Wortlaut ab: "Ich, Dimitri Rupps, Spieler bei der Spielvereinigung 1910 Merzig , habe unmittelbar nach dem Abpfiff der Partie, die wir glücklich gewonnen haben, mit meinen Mannschaftskameraden Aufstellung genommen, um uns bei den mitgereisten Fans zu bedanken. Diese hatten mit einem Fangesang dies von uns eingefordert. Auf dem Besseringer Sportplatz hatten unsere Kameraden von der Zweiten von dem direkt angrenzenden Hügel aus das Spiel verfolgt. Von dort hatten sie ebenfalls die Mannschaft aufgefordert, auf sie zuzulaufen. Nach der Aufstellung habe ich einem mir zuwinkenden Mitspieler zurückgewunken. Beim Anschauen des Videomaterials war ich selbst schockiert darüber, dass diese Geste in dem Film so rübergekommen ist, als würde ich einen faschistischen Gruß darbieten. Dies ist in keinster Weise meine Absicht gewesen und wurde meiner Meinung nach völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Da meine Kameraden etwas erhöht standen, musste ich den Arm etwas höher heben, was in dem Videofilm natürlich ganz anders aussieht. Es war im Nachhinein gesehen sicher unvorteilhaft, ausgerechnet auf diese Weise zurückzuwinken, aber ich habe mir in dem Augenblick wirklich nichts dabei gedacht. Ich erkläre hiermit, dass diese Armbewegung von mir kein Hitlergruß gewesen ist und bedauere sehr, dass es deswegen zu dieser ganzen Unruhe gekommen ist. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von Rechtsextremismus und verwehre mich gleichzeitig persönlich gegen die Vorwürfe, ich sei nationalsozialistischer Gesinnung oder würde dieses Gedankengut auf irgendeine Art und Weise verbreiten. Ich selbst habe russische Vorfahren und bin durch meine persönliche und familiäre Geschichte ausreichend geprägt, um es besser zu wissen. Ich spiele in einer Mannschaft, einem Verein mit Sportkameraden aus vielen verschiedenen Ländern und bin sehr froh, Teil dieses multikulturellen Gefüges zu sein." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort