So macht Schülern die Frühstückspause Spaß

Merzig · Gesunde Ernährung ist Thema an der Kreuzbergschule.

 Rohkost, belegte Brote, Obst – oder von allem ein bisschen? Die Schüler konnten am Büffet auswählen. Foto: Schule/Frank Wagner

Rohkost, belegte Brote, Obst – oder von allem ein bisschen? Die Schüler konnten am Büffet auswählen. Foto: Schule/Frank Wagner

Foto: Schule/Frank Wagner

Die 350 Schüler der Kreuzbergschule in Merzig konnten sich am Mittwoch über ein umfangreiches Frühstücksbüffet mit gesunden Lebensmitteln und Getränken freuen. "Das gesunde Frühstück" gehört zur Umsetzung des bundesweit anerkannten Gesundheitsprogramms "Klasse 2000", an dem sich die Schule seit 2012 beteiligt.

Die einzelnen Klassen konnten sich am Buffet bedienen, das zahlreiche engagierte Eltern vorbereitet hatten und anschließend wurde gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen im Klassenraum gegessen. Der Bioladen "La Naturelle" in Merzig lieferte die Lebensmittel. Die Kinderhilfe Saar unter Leitung von Margarita von Boch unterstützte diese Aktion ebenso. Das nächste gesunde Frühstücksbuffet wird es am 21. Juni geben.

In den kommenden Wochen wird die Thematik "Gesundes Schulessen" auch im Unterricht und der Nachmittagsbetreuung aufbereitet. Dabei sollen die Schüler die Wichtigkeit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kennenlernen. Weitere Projektthemen sind außerdem Bewegung, Gesundheit und Toleranz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort