German Brass gibt zum Auftakt den Ton an

Merzig · Auf Opern, Musik und Musicals können sich die Freunde der Merziger Musik- und Theaterreihe auch in diesem und nächsten Jahr freuen, denn das Programm steht jetzt fest. Nachdem nun fast alle Abonnenten ihr Abo verlängert haben, sind Karten für die Veranstaltungen nun auch im freien Verkauf erhältlich. Das Programm umfasst wie in den Jahren zuvor sieben Veranstaltungen, Aufführungsort ist jeweils die Stadthalle in Merzig .

 Die Danceperados bringen der Zauber der irischen Weihnacht auf die Bühne. Fotos: Villa Fuchs/Andrea Zimmer

Die Danceperados bringen der Zauber der irischen Weihnacht auf die Bühne. Fotos: Villa Fuchs/Andrea Zimmer

German Brass

In der Formation German Brass haben sich zehn Top-Musiker vereinigt, von denen jeder einzelne zu den Besten seines Fachs gezählt wird. In dem atemberaubenden Zusammenspiel entstehen ungeahnte Klangdimensionen und ein einzigartiger und legendärer Sound, bei welchem die individuellen Fähigkeiten der zehn Musiker zum Tragen kommen, heißt es im Pressetext. Das Repertoire der Spitzenkönner reicht von klassischen Meisterwerken des Barocks bis zur Moderne. Über die mitreißenden Sounds von Musikgrößen wie Frank Sinatra , Glenn Miller oder Ray Charles bis hin zu beeindruckenden musikalischen Bildern aus Blockbustern wie dem "Fluch der Karibik".

Seit vielen Jahren füllt das Spitzenensemble die großen Konzertsäle im In- und Ausland. Kritiker und Musikliebhaber in ganz Europa, in Asien und Amerika verneigen sich vor den Musikern.

Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr

Danceperados of Ireland: Spirit of Irish Christmas

Pünktlich zur Adventszeit machen die "Tanzwütigen" aus Irland in Merzig Halt. Die Iren sind bekannt dafür, dass sie das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen können. Es liegt ihnen im Blut. Die auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit winterlichen Landschaften und Weihnachtsmotiven soll dem Publikum das Gefühl geben, mitten in Irland dabei zu sein.

Die Tänzer entführen den Besucher in eine Zeit zurück vor der Kommerzialisierung der Weihnacht und des überall in der Welt präsenten Weihnachtsmanns.

Mittwoch, 30. November, 20 Uhr

Mahalia

"Mahalia" ist ein Musical über das Leben der berühmten Gospelsängerin Mahalia Jackson . Die afroamerikanische Sängerin wurde 1947 mit dem Song "Move on Up a Little Higher" über Nacht zum Star. Nie zuvor hat eine Sängerin christlicher Lieder ein Millionenpublikum erreicht. Und die stimmgewaltige "Queen of Gospel", wie sie auch genannt wird, berührt mit ihrer Stimmgewalt und Inbrunst bis heute ein Millionenpublikum.

Dienstag, 13. Dezember, 20 Uhr

Neujahrskonzert: Nacht der fünf Tenöre

Wenn sich fünf stimmgewaltige Tenöre aus den renommiertesten Opernhäusern zusammentun und gemeinsam auf Tour gehen, dann darf sich das Publikum auf ein Klassik-Highlight der besonderen Art freuen. Vor allem, wenn es sich dabei um die berühmten Opernsänger Vincenzo Sanso, Luigi Frattola, Orfeo Zanetti, Stoyan Daskalov und Georgius Filadelfefs handelt.

Die fünf Star-Tenöre entführen ihre Zuschauer mit dem 38-köpfigen Symphonie-Orchester der Staatsoper Plovdiv in das Mutterland der großen Opernkomponisten und präsentieren Highlights klassischer Meisterwerke von Puccini, Verdi, de Curtis und beliebte Chanson-Klassiker.

Freitag, 6. Januar 2017, 20 Uhr

Merci Chéri, Merci Udo: Hommage an Udo Jürgens

In seinem Bühnenprogramm singt und spielt der Saarländer Andreas Nagel die weltbekannten Lieder von Udo Jürgens . Das Programm gibt Einblicke in das unglaubliche Schaffen des unerreichten Udo Jürgens . Nagel verneigt sich mit der Show musikalisch vor dem Lebenswerk des großen Entertainers. Dabei werden die Zuschauer von ihm, einem Bläsersatz, einer faszinierenden Rhythmus-Gruppe und charmanten Background-Sängerinnen in eine musikalische Welt mit den wunderschönen und weltbekannten Liedern entführt.

Andreas Nagel, Musiker mit Leib und Seele, nahm schon früh Unterricht für verschiedene Instrumente, wie Gitarre und Klavier. Aus der anfänglichen Neugier entstand bald eine echte Faszination und mit der ersten eigenen Gitarre eine glühende Leidenschaft für die Musik. Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer veröffentlicht er als Solokünstler deutschlandweit selbstkomponierte und -getextete Schlager. Mit seinen Projekten "Hommage an die Giganten der Popmusik" und dem Konzert "Noch nie zuvor" hat Nagel bereits zwei größere Konzertshows auf die Bühne gebracht, die von seinem Publikum begeistert aufgenommen wurden.

Und auch dieses Programm verspricht einen Abend voller leidenschaftlicher Musik und Emotionen. Es werden Songs wie "Griechischer Wein", "Ich war noch niemals in New York" und "Und immer wieder geht die Sonne auf" zu hören sein.

Donnerstag, 16. März 2017, 20 Uhr

Ziemlich Beste Freunde

Der reiche, seit einem Paragliding-Unfall vom Hals abwärts gelähmte Philippe, hat genug vom scheinheiligen Mitleidsgetue seiner Umwelt. Und da es keiner länger bei ihm aushält, ist er wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Da kommt der freche Ex-Häftling Driss herein, der - um Arbeitslosengeld beziehen zu können - eigentlich nur Philippes Unterschrift auf seiner Ablehnung braucht. Doch der ebenso respekt- wie furchtlose und ehrliche Außenseiter gefällt Philippe und so engagiert er ihn vom Fleck weg.

Verblüfft lässt Driss sich auf eine Probezeit ein. Immerhin bietet Philippe ihm freie Kost und Logis an. In so prächtigen Räumlichkeiten, wie der in den beengten Verhältnissen der Pariser Banlieus aufgewachsene Driss sie noch nie gesehen hat. Philippes Umfeld ist ebenfalls verblüfft - und natürlich besorgt. Doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit finden die beiden ungleichen Männer einen Weg, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Ein Erlebnis, das ihr Leben für immer verändern wird. Somit werden die beiden mit der Zeit "ziemlich beste Freunde"

Das Theaterspiel mit dem bekannten Schauspieler Timothy Peach in der Hauptrolle und Felix Frenken in der Rolle des Driss, der mit diesem Theaterstück sein Tournee-Debüt gab, ist ein höchst amüsanter Zusammenprall der Kulturen beziehungsweise Mentalitäten, schreiben die Veranstalter.

Freitag, 28. April 2017, 20 Uhr

Im weißen Rössl

Unterhaltungsprofi Frank Golischewski ("Drei alte Schachteln"), der bereits in der berühmten Berliner "Rössl"-Inszenierung in der Bar jeder Vernunft mit den Geschwistern Pfister, Max Raabe , Meret Becker und Otto Sander mitwirkte, präsentiert die schräge Liebesgeschichte als rasant-kabarettistische Operetten-Show: Wenn Unterhosenfabrikant Giesecke (Frank Golischewski) seiner Tochter Ottilie an den Sohn seines Konkurrenten verheiraten will, ihm aber Anwalt Dr. Siedler auf Freiersfüßen dazwischen funkt und sich "Rössl"-Wirtin Josepha der Liebe ihres Oberkellners Leopold erwehren muss, bis ein Kaiser einschreitet, dann kommt das Publikum - wenn es nicht gerade lauthals mitsingt - bis zum Happy End aus dem Lachen nicht mehr raus.

Dienstag, 9. Mai 2017, 20 Uhr

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in der Stadthalle, unter Telefon (0 68 61) 93 670

villa-fuchs.de

Der Abonnementpreis für die Musik- und Theaterreihe der Stadt Merzig steigt im kommenden Programmjahr 2016/2017 um durchschnittlich rund zehn Prozent. Der Stadtrat folgte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig einem entsprechenden Vorschlag des Kreis-Kulturzentrums Villa Fuchs, das 2009 die Betreuung der Veranstaltungsreihe übernommen hat.

Nach Auskunft der Verwaltung ist die jetzt vorgenommene Preiserhöhung die erste seit der Übernahme der Programmverantwortung durch die Villa Fuchs. Die Preise steigen demnach in der Kategorie 1 von 90 auf 100 Euro , in der Kategorie 2 von 80 auf 90 Euro , in der Kategorie 3 von 65 auf 70 Euro und in der Kategorie 5 von 50 auf 55 Euro .

Damit liegt der durchschnittliche Eintrittspreis für die sieben Veranstaltungen der Musik- und Theaterreihe im kommenden Jahr nach Verwaltungsangaben zwischen 7,90 Euro in der günstigsten und 14,30 Euro in der teuersten Kategorie je Veranstaltung.

 Mal komisch, mal traurig: das Theaterstück „Ziemlich beste Freunde“.

Mal komisch, mal traurig: das Theaterstück „Ziemlich beste Freunde“.

 Hohe Sangeskunst gibt's bei der Nacht der fünf Tenöre.

Hohe Sangeskunst gibt's bei der Nacht der fünf Tenöre.

 German Brass haben die Brass-Kunst perfektioniert.

German Brass haben die Brass-Kunst perfektioniert.

Die Zahl der Abonnenten hat sich nach Angaben der Villa Fuchs seit 2009, als sie die Betreuung der Reihe übernahm, von 270 auf 420 erhöht. "Dies ist auf der einen Seite eine erfreuliche Entwicklung, führt aber ganz allmählich zu einer finanziellen Schieflage", begründet das Kreis-Kulturzentrum den vorgeschlagenen Abopreis-Anstieg. Denn durch den Anstieg der Abonnentenzahlen "reduzieren sich zwangsläufig die freien Verkäufe, die bisher ganz wesentlich zu einem guten Kostendeckungs-Grad beigetragen haben", heißt es von Villa-Fuchs-Geschäftsführer Michael Rauch. Zudem hätten sich die Honorar- und Nebenkosten für die Veranstaltungen "nicht unerheblich" erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort