Die Stimmungswogen schlugen hoch

Merzig · „Merzig, da-je“, schallte es am Samstagabend immer wieder durch die prall gefüllte, mit bunten Lichteffekten und Dekorationen verzauberte Stadthalle bei der ersten Galakappensitzung der KG Humor Merzig.

 Szene aus dem Schautanz „Die Schwanenkönigin, mal ganz anders“. Foto: Norbert Becker

Szene aus dem Schautanz „Die Schwanenkönigin, mal ganz anders“. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Tolle närrische Darbietungen und fetzige Musik der Frank-Diwersy-Hausband brachten die Stimmungswogen beim gr0ßen narrischen Abend der kernstädtishen Karnevalsgesellschaft fast zum Überschäumen. Doch "Humor"-Präsident Thomas Klein, der etliche Gäste an Bord begrüßen konnte, und sein Senat steuerten, das auf Hochtouren laufende Narrenschiff mehr als fünf Stunden nonstop in bewährter Manier und alle Passagiere machten begeistert mit. Es bliebt vom Start um 19.11 Uhr bis zum Ziel nach Mitternacht in voller Fahrt.

Los ging es im Programm mit der Mariechen-Formation sowie dem Gardetanz der Grün-Weißen Stüppchen und Grün-Weißen Knirpse. Es folgte die Verleihung des KG-Ordens für besondere Verdienste durch Thomas Klein an den Vizepräsidenten Karl-Heinz Bauer. "Was man mit Holz alles machen kann", erklärte Eric Wagner in der Bütt und wurde musikalisch unterstützt mit dem Song "Lebt denn der alte Holzmichel noch".

Einen flotten Gardetanz boten die Grün-Weißen Pänz. Auch diesmal stieg der Schnisspitter von Merzig (Karl-Josef Schirra) in die Bütt und nannte unter anderem seine Hochzeit mehr "eine feindliche Übernahme". Eine Kostprobe des tänzerischen Könnens gaben die gemischte Kurfürstengarde, die Blues Brothers eine ihres Gesangstalentes.

Zum Motto "Kleiner Fisch, sei wie du bist" präsentierten die Grün-Weißen Knirpse einen tollen Schautanz. Lieder mit ein bisschen Tratsch, die ihr nie vergessen werdet und zum Mitsingen mit dem Bekenntnis "Merzig meine ganz, ganz große Liebe" servierte die Gesangsgruppe Poweischisser. Bei ihrem Auftritt wirbelte die Mariechen-Formation der großen Mädchen einzeln und gemeinsam über die Bühne. Bürgermeister Marcus Hoffeld und der erste Kreisbeigeordnete Frank Wagner wandelten sich von Bobby-Car-Fahrern zu durchtrainierten Radsportlern und berichteten in voller Fahrt über Altes und Neues in der Kreisstadt, in der 2016 wieder viel los war.

Erst in Gruselkostümen und dann sehr schick zeigten sich die Grün-Weißen Pänz bei ihrem Schautanz "Geister gibt es, böse aber nicht". Die Ehre seiner Männerkollegen versuchte der geplagte Ehemann Erwin (Eric Wagner) mit seiner Büttenrede zu retten.

Den Höhepunkt des Abends bildete dann der Garde-Tanz der Grün-Weißen Funken, ehe Bauchredner Herz-König und Huhanita unter Mitwirkung von Petra Huffer und Christian Weber aus dem Publikum dieses in seinen Bann zog. Viele Guildo Horns traten bei der schwungvollen Vorstellung des Senats auf. Über das alltägliche Leben, so auch in der Kur, berichtete ein Mann in der Bütt. Allgeneration bot einen tollen Maskenball.

Als "Helden an der Theke" zog das Männerballett "Die Lauserten" eine flotte Nummer ab "Die Schwanenkönigin, mal ganz anders" hieß es dann beim letzten Schautanz der Grün-Weißen Funken, ehe sich alle Akteurinnen und Akteure zum großen Finale nochmals unter großem Applaus auf der Bühne einfanden.

Zum Thema:

Namen Mitwirkende in der Bütt und bei Auftritten: Dieter Wacht, Artur Breit, Christian Schwab, Marc Großemans, Markus Hoffmann, Frank Kiefer, Alexander Boos, Peter Tinnes, Eric Wagner, Karl Josef Schirra, Manfred Steimer, Stephan Thräm, Konrad Bauer, Sonja Busch, Karin Hussinger, Peter Blatt, Beate Kerber, Dorotheé Hartwig, Bernd Seiwert, Hans Kollmann, Marcus Hoffeld, Frank Wagner, Herzkönig, Arno Zimmer, Jörg Brosette, Kai Schmitt, Thomas Engel, Stefan Schamper, Maik Müller, Nico Hoffmann, Patrick Engel, Frank Galambos, Uwe Oberbillig, Oliver Lion, Christian Reuter, Thomas Lamberty, Wolfgang Freichelt. Trainerinnen: Julia Petry, Daniela Guth, Karina Greveldinger, Marie-Christine Petry, Vanessa Marx, Laura Schmidt, Verena Bauer, Sandra Galambos, Maureen Strauß, Sarah Thräm, Andrea Bungert, Katja Wendel, Anna Schmidt, Anne Dillinger, Rebecca Hendle, Ilo Hendle, Yvonne Freichel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort