Polizei schnappt auf Rastplatz Weiler rumänische Dieseldiebe

Merzig · Der Merziger Polizei sind zwei Komplizen in Netz gegangen, die international tätigen Bande von Dieseldieben zählen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Nach einer Serie von Dieseldiebstählen auf Rastplätzen entlang der A 8 gelang es Beamten der Polizeiinspektion Merzig , zwei Männer festzunehmen.

Sie waren laut Polizeibericht in der Nacht zum Dienstag auf der A 8 mit einem Fahrzeug unterwegs, das speziell zum Dieseldiebstahl ausgerüstetet ist.

Auf den Rastplätzen Moseltal und Weiler hatte das Duo an insgesamt vier Lastkraftwagen Dieselkraftstoff gestohlen, während die Lastkraftwagenfahrer schliefen. Die beiden Täter, zwei Rumänen im Alter von 24 und 34 Jahren, waren nach den Dieseldiebstählen bereits auf dem Weg nach Luxemburg, um den entwendeten Kraftstoff dort auf Rastplätzen an andere Lastkraftwagenfahrer zu verkaufen, heißt es in dem Polizeibericht.

In dem Fahrzeug der Täter, einem Mercedes Sprinter, entdeckten die Beamten auf der Ladefläche zwei befestigte Behälter mit insgesamt 2000 Liter Dieselkraftstoff, eine Pumpe, welche mittels Autobatterien betrieben wurde, und einen zehn Meter langen Schlauch. Das Fahrzeug der Täter war bereits am 19. Februar im Zusammenhang mit einem Dieseldiebstahl auf dem Rastplatz zwischen Wehingen und Wellingen aufgefallen, konnte durch die Polizei jedoch nicht mehr angetroffen werden. Nach der Festnahme wurde durch die internationale Zusammenarbeit festgestellt, dass es sich bei den festgenommenen Männern um Mitglieder einer Bande handelt, welche international Dieseldiebstähle begeht.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beantragte Haftbefehl gegen die Männer, die ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Merzig erließ. Die beiden Rumänen sind laut Polizei jetzt in Untersuchungshaft in der JVA Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort