Silvana Tinnes schafft Qualifikation für die deutschen Meisterschaften

Merzig · Einer der Höhepunkte bei den Landesmeisterschaften des Leichtathletik-Nachwuchses in Püttlingen kam dieser Tage von Silvana Tinnes. Die 17-jährige Mondorferin, die für den LC Rehlingen startet, siegte nicht nur über die 400 Meter Hürden der U 18, sondern unterbot auch die Norm für die deutschen Meisterschaften mit 64,43 Sekunden um mehr als zwei Sekunden. Die DM findet Ende Juli in Mönchengladbach statt.

Die Nachwuchsathleten aus dem Kreis Merzig-Wadern kamen zu sieben Titeln, von denen vier an den LV Merzig gingen. Am erfreulichsten war dabei wohl die Steigerung von Magdalena Behr (15) im Hammerwurf auf 45,26 Meter, mit denen sie sich in eine Favoritenposition für die süddeutschen Meisterschaften (15./16. Juli in St. Wendel) brachte. Ebenfalls im Hammerwurf holte sich Daniel Michels in der Altersklasse M 14 mit 32,09 Metern den Titel. Keine Überraschung war der Sieg von Miriam Marx über 800 Meter der W 15 mit 2:21,72 Minuten. Erstmals ganz oben auf dem Treppchen stand Jon Bourscheid als Sieger im Hochsprung der M 12, obwohl er mit 1,30 Metern seine Bestleistung verfehlte.

Mehrkampftalent Noah Klauck (LG Reimsbach-Oppen) holte sich neben etlichen vorderen Platzierungen den Titel im Kugelstoß der M 14 mit 11,51 Metern. Die 800 Meter der Mädchen waren für die Athleten aus dem Kreis besonders erfolgreich: Neben Miriam Marx (W 15) siegten in der W 12 Yara Volpert (Tri-Sport/ Saar-Hochwald) mit 2.34,96 Minuten und in der W 13 Julia Schulligen (Merzig , LC Rehlingen ) mit 2:32,29 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort