Buchgeschenke für Merziger Soldaten

Merzig · Autor Hans Neusius übergab kürzlich einige Exemplare seines Buches „Als die Sirenen heulten“ an die Soldaten in der Kaserne „Auf der Ell“.

Der 82-Jährige Hans Neusius hatte 2013 seine Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegsjahre in Merzig in seinem Buch "Als die Sirenen heulten" veröffentlicht. Heute lebt der ehemalige Merziger zusammen mit seiner Ehefrau in Trier. Einige wenige Exemplare seines Buches habe er noch und die wolle er nun der Bundeswehr schenken, so sein Wunsch, mit dem er sich an das Landeskommando Saarland wendete. Die Merziger Kaserne "Auf der Ell" sei kurz vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet worden, und die Gegend um die "Ell" war in seiner Kindheit eine Art Spielplatz für ihn. So kam er auf die Idee, Bücher den dort stationierten Soldaten zu überreichen.

Gemeinsam mit seiner Frau Gabriele traf er sich mit dem Kommandeur des Landeskommando Saarland und damit dem obersten Vertreter der Bundeswehr im Saarland, Oberst Klaus Peter Schirra, der Chefin der achten Kompanie des Fallschirmjägerregimentes 26 und Patenkompanie der Stadt Merzig, Hauptmann Nadine Worobiow, sowie einigen langjährigen Angehörigen der in Merzig stationierten Fallschirmjäger im Offizierskasino der Kaserne. Oberst Schirra ließ sich sein Exemplar vom Autor signieren. "Eine großherzige Geste von Hans Neusius, der das in schlimmster Zeit Erlebte für die Nachwelt erfasst und niedergeschrieben hat", erklärte Oberst Schirra. "Damit hat Herr Neusius nicht nur gewährleistet, dass diese wertvollen Erinnerungen für die jüngeren Generationen erhalten bleiben. Er hat damit auch seinen Zeitgenossen in gewisser Weise ein eigenes Denkmal gesetzt." Stabsfeldwebel Thomas Comtesse, der als Standortfeldwebel unter anderem auch für das Freizeitbüro in der Merziger Kaserne verantwortlich ist, wird die Bücher interessierten Soldaten am Standort zur Verfügung stellen.

Zum Thema:

Bundeswehr und Landeskommando Informationen zum Landeskommando Saarland unter www.Landeskommando.Saarland . Informationen zur Bundeswehr im Saarland unter www.Saarland.de/Bundeswehr.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort