Weinberg setzt sich spektakulär ins Licht

Merzig · „Weinberg in Flammen“ – mit dieser bezaubernden Illumination und einem winterlichen Fest auf dem Kreuzberg feiern die Wein- und Kulturfreunde Merzig am Samstag, 8. November, ihr zehnjähriges Vereinsbestehen.

 Seit zehn Jahren wird am Kreuzberg wieder Wein angebaut. Foto: Sylvie Rauch

Seit zehn Jahren wird am Kreuzberg wieder Wein angebaut. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Zwischen der Gründung 2004 und diesem Fest liegen Tausende Stunden Arbeit, Engagement und Unterstützung von Mitgliedern, Förderern und Freunden des Vereins. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kreisstadt ist der historische Weinberg mit Blick auf die Innenstadt inzwischen wieder zu einem festen Bestandteil des Landschaftsbildes geworden. Bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts war es für die Merziger ein gewohnter Anblick, der jedoch durch den Befall durch die Reblaus über viele Jahrzehnte verschwunden war. Durch die Idee der Autorin Waltraud Riehm fanden sich weitere Mitstreiter, die den Gedanken, am Kreuzberg wieder Wein anzubauen, voranbrachten. Seit 2004 sind sie im Verein Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig organisiert.

Ein riesiger Schritt in Richtung Neukultivierung des Weinbergs gelang 2007. Nachdem Bäume und Sträucher entfernt waren, wurden drei Terrassen angelegt, in die die Vereinsmitglieder mit großer Unterstützung in einer Pflanzaktion 1100 Rebstöcke setzten. Die erste Lese 2008 brachte zwar noch keinen großen Ertrag, aber den ersten Auxerrois vom Merziger Kreuzberg. Der wurde im Jahr darauf beim ersten Merziger Weinfest noch nicht verkauft, sondern versteigert, da nur sehr wenige Flaschen Jungfernwein aus der ersten Lese herausgekommen waren.

Seitdem sind die Stöcke kräftig gewachsen und bringen in guten Jahren zirka 1000 Liter Most. Bis zur Lese liegen die Arbeit über die gesamte Saison im Weinberg und die Pflege der Anlage in den Händen der Vereinsmitglieder - alles auf der Basis ehrenamtlichen Engagements. Danach übernimmt Winzer Thomas Schmitt aus Perl den Ausbau und die Abfüllung. Ausgeschenkt wird der Wein stets beim Weinfest auf dem Kreuzberg im Juni und am Markt der Köstlichkeiten im Herbst. Mit der Lese im Oktober ist die Saison im Weinberg eigentlich beendet.

Aus Anlass des Vereinsgeburtstags organisieren die Weinfreunde jedoch am Samstag, 8. November, ein zusätzliches Fest, wie der Vorsitzende Manfred Klein erklärt: "Das wird der festliche Abschluss unseres Jubiläumsjahres, auf den wir uns sehr freuen. Es ist vielen sehr engagierten Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren zu verdanken, dass aus der Initiative von Waltraud Riehm so etwas Tolles entstanden ist, das auf Jahre Bestand hat."

Und weil es für den Verein ein besonderes Fest ist, werden der Weinberg und das Gelände um die Kapelle besonders ins Licht gesetzt. Mit einem aufwendigen Licht- und Beleuchtungskonzept setzt Alex Kiefer von der Firma Audiocheck den Weinberg weithin sichtbar in Flammen. Dieser Anblick hat Seltenheitswert und lohnt auf jeden Fall den Blick aus der Stadt oder vom Weinberg hinunter. Das festliche Programm beginnt um 16.30 Uhr mit einer Messe in der Kapelle, die die beiden Pfarrer der katholischen Gemeinden in Merzig , Professor Albert Dahm und Bernhard Schneider halten. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Jagdhornbläser Merzig . Draußen neben der Kapelle steht ein großes, beheiztes Zelt, in das die Messe übertragen wird. Im Anschluss geht es dort mit Glühwein, Merziger Auxerrois sowie Flammkuchen und Gulaschsuppe im Brotteig von der Kolpingsfamilie gemütlich weiter. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort