Anregungen und Unterstützung für die Entfaltung der Persönlichkeit

Merzig · Neben Seminaren und Workshops bietet die Gleichstellungsstelle Merzig-Wadern auch Aktionstage an. Das neue Programm wurde jetzt vorgestellt. Es orientiert sich an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 Neues Programm.foto: Landkreis

Neues Programm.foto: Landkreis

Die Gleichstellungsstelle des Landkreis Merzig-Wadern hat ihr neues Programm für 2017 vorgestellt. Stressmanagement, Motivationstraining, Perspektiven der Gesundheit, Frauen und Rente, "Fit für den Beruf" sind nur einige der Themen, die in fortlaufenden Veranstaltungen und Arbeitskreisen, Vorträgen, Workshops und Seminaren präsentiert und diskutiert werden.

"Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorstellen zu dürfen. Neben Seminaren und Workshops bieten wir Aktionstage und Kultur- und Kreativangebote an", erklärt Bernadette Schroeteler, Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig Wadern. Dabei orientiere sich die Gleichstellungsstelle an dem aktuellen gesellschaftlichen Handlungsbedarf: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beruflicher Wiedereinstieg und Weiterentwicklung, Frauengesundheit, Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich über das abwechslungsreiche Programm: "Es ist toll, dass wir mit dem umfangreichen und bunt gemischten Programm Frauen wieder viele Anregungen und Unterstützung für die Entfaltung der Persönlichkeit anbieten können".

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern wird als Anlauf- und Vernetzungsstelle bei unterschiedlichen privaten und beruflichen Fragestellungen aufgesucht. Zu den Kernaufgaben zählt es, die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen des Landkreises zu erfassen, um so Benachteiligungen entgegenzuwirken. Zudem ist die Gleichstellungsstelle in Kontakt mit unterschiedlichen Fraueneinrichtungen, Beratungsstellen und Organisationen. Sie bietet durch eine umfassende Vernetzung ein Podium für frauenrelevante Themen an. Als Querschnittsaufgabe arbeitet Bernadette Schroeteler mit den Ratsuchenden in den unterschiedlichsten Lebensbereichen und -situationen. "Vor diesem Hintergrund begleite, vernetze, fördere und organisiere ich zum einen selbstständig, aber auch in Kooperation mit anderen Ämtern, Personen und Beratungsstellen ", so Schroeteler.

Ab sofort ist das Programm im Landratsamt erhältlich, sowie unter (0 68 61) 8 03 20 und als Download auf www.merzig-wadern.de/Frauen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort