Vier neue Autos zur Arbeitserleichterung

Merzig · Dank der großen Beteiligung am Gewinnsparen des Sparvereins Saarland war es dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern möglich, vier karitativen Einrichtungen je ein neues Fahrzeug zu übergeben.

 Die Begünstigten freuten sich über die Spende der Sparkasse Merzig-Wadern, die ihre Arbeit erheblich erleichtern wird. Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Die Begünstigten freuten sich über die Spende der Sparkasse Merzig-Wadern, die ihre Arbeit erheblich erleichtern wird. Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Vier gemeinnützige und karitative Einrichtungen im Landkreis Merzig-Wadern können sich über neue Fahrzeuge freuen, die sie von der Sparkasse Merzig-Wadern als Spende erhalten haben. In einer Feierstunde übergaben Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs und Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz im Beisein von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Sparkassenmitarbeitern sowie Florian Beck vom Sparverein die zugelassenen und fahrbereiten Autos an den Caritasverband Saar-Hochwald, die Lebenshilfe St. Wendel für die Betriebsstätte Merzig-Wadern, an den Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland für die Awo Seniorenresidenz St. Mattheis Weiskirchen und an das CEB-Fortbildungswerk.

Ermöglicht wurde die Bereitstellung von jeweils zwei Peugeot 208 und Peugeot Partner in auffällig rot-weißer Lackierung und einem markanten Sparkassenlogo durch das Gewinnsparen des Sparvereins Saarland. Mit dem Reinertrag von rund 75 000 Euro aus dem Verkauf von mehr als 620 000 Losen im Jahr 2016 konnte die Sparkasse nicht nur vier Fahrzeuge übergeben, sondern außerdem noch über 31 000 Euro an Barspenden zur Verfügung stellen.

Sparkassenchef Jakobs stellte den Erfolg des Gewinnsparens unter dem Motto "Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz" heraus. "Wir haben ein sehr engagiertes Mitarbeiterteam aus Vertriebsmitarbeitern und Auszubildenden, das sich sehr einbringt, um Verkäufe zu generieren und somit Vertrieb für die gute Sache zu machen", sagte er. Besonders erfreulich sei die Steigerung des Reinertrags seit 2008 um fast 85 Prozent. Sein besonderer Dank galt auch dem Sparverein und Peugeot für die gute Zusammenarbeit.

Filialleiterin Sandra Nickels informierte über die Arbeit des Sparkassen-Teams "Gewinnsparen" und warb für die gute Sache. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich dankte dem gesamten Sparkassenteam für ihre unentgeltlichen Aktivitäten. Sie zeigte damit wiederum, dass ihr Leitsatz "MZG - Menschen Zukunft geben" gelebt wird.

Die gespendeten Fahrzeuge unterstützen die Organisationen bei ihrer täglichen Arbeit wie der Pflege hilfsbedürftiger Menschen, der Freizeitgestaltung von Behinderten oder auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe für Zubringerdienste von Sprachseminaren oder sonstigen Veranstaltungen.

Direktor Hermann-Josef Niehren und Pflegedienstleiter Helmut Fey nahmen einen Peugeot 208 für den Caritasverband Saar-Hochwald in Empfang. Ein solches Auto ging auch an den Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland für die Awo Seniorenresidenz St. Mattheis Weiskirchen, vertreten durch Landesverbandsvorstand Josef Woelfl und die Direktoren Ronald Backes und Torsten Schmittberger sowie Einrichtungsleiterin Doris Ehret und Gisela Becker von der Pflegedienstleitung.

Für die Betriebsstätte Merzig der Lebenshilfe St. Wendel gGmbH freuten sich die Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig , Rosi Gruhn, ihr Stellvertreter Gerhard Ospelt und Betriebsstättenleiter Peter Meier über einen Peugeot 208. Diesen Fahrzeugtyp erhielt auch die CEB-Fortbildungswerk gGmbH. Vorsitzender Gisbert Eisenbarth, seine Stellvertreter Gerd Barbian und Andreas Heinrich sowie Verwaltungsleiter Thorsten Schütz nahmen dankend Fahrzeugschlüssel und -papiere entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort