Orientierungshilfe für Bauherren und Sanierer

Merzig · Bei der dritten Auflage des Bausalons in Merzig herrschte zwei Tage lang Hochbetrieb.

 Auch wer sich für erneuerbare Energien interessierte, kam beim Bausalon in Merzig auf seine Kosten. Foto: R. Ruppenthal

Auch wer sich für erneuerbare Energien interessierte, kam beim Bausalon in Merzig auf seine Kosten. Foto: R. Ruppenthal

Foto: R. Ruppenthal

Frühling an der Unteren Saar - und damit beste Voraussetzungen für den Bausalon in Merzig, der Messe für Bauen, Wohnen und Energie in, vor und neben der Stadthalle. Zwei Tage lang herrschte Hochbetrieb, denn viele Besucher aus Merzig und dem Umland, ja teils sogar aus dem gesamten Saarland, nutzten das schöne Wetter, um sich über den aktuellen Stand von Bauen und Wohnen aus erster Hand informieren zu lassen.

Bereits zum dritten Male fand dieser Merziger Bausalon nun schon statt. Dank der großen Ausstellerzahl konnte man dieses Mal sogar eine weitere mobile Ausstellungshalle präsentieren. Mehr als 70 Aussteller warteten mit profunden Tipps und Ratschlägen in Sachen Bauen und Sanieren auf. Bürgermeister Marcus Hoffeld, Beigeordneter Dieter Ernst und Ortsvorsteher Manfred Klein gingen bei der offiziellen Eröffnung am Samstagmorgen von positiven Impulsen für die regionale Baubranche aus.

Der Merziger Bausalon hatte aber nicht nur für Bauwillige vieles zu bieten, auch die Besucher, die ein älteres Haus zu sanieren haben oder ihre Wohnbedürfnisse anpassen möchten, kamen voll auf ihre Kosten. Auch für sie gab eine Fülle interessanter Informationen aus erster Hand von kompetenten Fachleuten.

An zwei Tagen präsentierten die mehr als 70 Aussteller Produkte, Dienstleistungen und Innovationen, die von Hausbau über Energieeinsparung bis zur Schimmelbeseitigung im Altbau reichen.

Darüber hinaus gehörten Fenster, Türen und Tore ebenso zum Ausstellungsangebot wie Öfen, Küchen und Dekorationsartikel. Themenschwerpunkten waren aber vor allem die Bereiche Neubau und Einbruchsschutz.

So war auch die Merziger Polizei mit einem eigenen Informationsstand vor Ort und gab Interessenten wertvolle Tipps und Ratschläge. Abgerundet wurde die umfassende und vielfältige Ausstellungsplattform durch hochkarätige Fachvorträge.

"Das breit gefächerte Angebot ließ kaum Wünsche offen, so dass jeder Messebesucher auf seine Kosten kommen konnte," betonte Schirmherr Bürgermeister Marcus Hoffeld nach seinem Rundgang. Sein besonderer Dank galt vor allem dem Organisator "Frits Messen", der mit Unterstützung der Kreisstadt diesen Bausalon optimal vorbereitet hatte.

Ein Vortragsforum ergänzte die Messe mit einem breiten Themenangebot. Das Spektrum reichte dabei von der Thermografie über Einbruchsschutz, Stromspeicher, Solartechnik und Photovoltaik bis hin zur energiesparenden Sanierung.

Dazu kamen Informationen zu Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Baudenkmälern und Gebäuden mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz sowie Stromsparen im Haushalt und Büro.

Und nach der Messe ist vor der Messe: Nach dem erfolgreichen Merziger Bausalon wirft schon das nächste derartige Ereignis in Merzig seine Schatten voraus. Am 4. und 5. November findet die Messe "La Vita" in der Merziger Stadthalle statt. Bei dieser Premiere dreht sich dann alles um die Themen Gesundheit, Lifestyle und Freizeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort