Schüler sollten sich jetzt schon um Bewerbungen kümmern

Merzig · Kohlpharma bietet Ausbildungsplätze zum Mechatroniker, Kaufmann, Informatiker und in der Lagerlogistik an. Beim Tag der Ausbildung konnten sich potenzielle Bewerber über Berufsbilder informieren und mit Azubis sprechen.

 Großer Andrang am Tag der Ausbildung. Fotos: Kohlpharma

Großer Andrang am Tag der Ausbildung. Fotos: Kohlpharma

 Interessierte im Gespräch am Stand der Mechatroniker.

Interessierte im Gespräch am Stand der Mechatroniker.

"Schüler sollten sich jetzt in den Herbstferien um ihre Bewerbungen kümmern", sagte der Personalleiter von Kohlpharma , Karsten Kohl, kürzlich auf dem Tag der Ausbildung des Merziger Unternehmens. Interessiert erkundeten die angehenden Auszubildenden die verschiedenen Info-Stände, welche von den derzeitigen Azubis vorbereitet wurden. "Hier können die Jugendlichen an plastischen Beispielen die Berufe und Produkte unseres Unternehmens kennenlernen", erklärt der Personalleiter. An den einzelnen Stationen konnte man sich über Berufe als Mechatroniker, Kaufmann, Informatiker und in der Lagerlogistik informieren.

Im Voraus besuchten Mitarbeiter der Firma Schulen im ganzen Landkreis, beantworteten den Schülern Fragen zur Ausbildung und versorgten sie mit Info-Material. "Der Wettbewerb um die qualifiziertesten Auszubildenden mit anderen großen Arbeitgebern in der Region ist hart", erzählte Kohl. Die bisherigen guten Ausbildungsergebnisse würden allerdings für sich sprechen. "Die von uns ausgebildeten Kaufleute und Informatiker sind die besten im Saarland", betonte er stolz.

Eine weitere positive Besonderheit für Kohl: "Bei uns sind viele Frauen in typischen Männerberufen beschäftigt." So sind 30 Prozent der Mechatroniker bei Kohlpharma weiblich. Natascha Hahn ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Mechatronikerin. Vor zwei Jahren half der Tag der Ausbildung ihr bei der Entscheidung, diesen Weg zu gehen. "Ich bereue diesen Schritt nicht, hier geht man gut mit den Azubis um", sagte die junge Frau. "Wir unternehmen viel mit den Azubis, grillen zusammen, fahren in den Kletterpark", sagte Pressesprecher Karsten Wurzer. "Dadurch entsteht ein angenehmes Betriebsklima." Ein besonderer Anreiz: Die besten Auszubildenden bekommen für mehrere Monate ein Elektroauto gestellt.

Auch Felix Zenner, der bei Kohlpharma eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel macht, war vor zwei Jahren auf dem Tag der Ausbildung. "Damals wollte ich mich davon überzeugen, ob der Beruf wirklich das Richtige für mich ist", erinnert sich der 21-Jährige.

Vor zwei Jahren gründeten die Auszubildenden von Kohlpharma sogar einen Verein. Unter dem Namen "SAN" (Social Azubi Network) engagieren sich die jungen Menschen im Landkreis. Rund 50 interessierte Jugendliche besuchten den Tag der Ausbildung. "Damit ist die Veranstaltung für uns ein voller Erfolg", sagte Kohl zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort