Große Wertschätzung für engagierte Jugendliche

Merzig · Der DRK-Landesverband hatte sich für die Auszeichnung der Jugendlichen eine nicht alltägliche „Siegerehrung“, moderiert von Zauberer Kalido, ausgedacht. Dabei gab es viel Lob für die im Freiwilligendienst Engagierten, die alle Sieger seien.

 Die Repräsentanten der einzelnen Gruppen der Freiwilligendienste erhielten Urkunden. Foto: rup

Die Repräsentanten der einzelnen Gruppen der Freiwilligendienste erhielten Urkunden. Foto: rup

Foto: rup

Ein Saal voller Sieger - das gibt es nicht alle Tage. Vor allem, wenn es sich dabei um junge Leute handelt. Und bei dieser nicht ganz alltäglichen "Siegerehrung" für Jugendliche aus ganz Deutschland hatte sich das saarländische DRK eine ganz besondere Feier in der Merziger Stadthalle einfallen lassen.

Zauberer Kalibo begrüßte

Zauberer Kalibo konnte als Moderator gleich eine Vielzahl junger Leute begrüßen, die sich derzeit in den verschiedenen Freiwilligendiensten engagieren. Dabei kämen sie auch bei Einrichtungen anderer Träger zu Einsatz, wie Martin Erbelding vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betonte. Über den DRK-Landesverband Saarland als anerkannter Träger von Jugendfreiwilligendiensten engagieren sich zurzeit 310 Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst und im internationalen Jugendfreiwilligendienst.

Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres sind derzeit 140 Jugendliche zur Pflege und Betreuung von Patienten und Bewohnern von Pflege- und Alteneinrichtungen sowie als Integrationshelfer für Schüler im Einsatz. 118 junge Leute leisten ihren Freiwilligendienst im Krankentransport und Rettungsdienst. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes engagieren sich zurzeit 14 Jugendliche in sozialen Einrichtungen und im Rettungsdienst.

Seit 2015 werden über den DRK-Landesverband Saarland junge Menschen, die sich für die Arbeit mit Flüchtlingen interessieren auch vermehrt in diesem Bereich eingesetzt. Derzeit sind hier 13 Freiwillige im Einsatz. 38 Jugendliche engagieren sich zudem im Ausland, wo sie in Frankreich, Luxemburg und Belgien vornehmlich in der Kranken- und Altenpflege, in Behinderteneinrichtungen und in der Kulturarbeit aktiv sind.

Kein Wunder also, dass Kalibo, aber auch Präsident Michael Burkert , Vizepräsidentin Margarete Schäfer-Wolf, Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren und Sonja Conrad, DRK-Freiwilligendienste, die Jugendlichen als echte Gewinner feierten. Zauberer Kalibo machte sich dafür das Bingo-Spiel zu Nutze, und "wie durch ein Wunder" wurden dabei alle Mitspieler gleichzeitig zum Sieger gekürt.

Einblicke in die Arbeit

Die Wertschätzung der saarländischen Landesregierung überbrachte Herbert Heyd vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Er zeichnete stellvertretend für alle Repräsentanten der einzelnen Gruppen mit Urkunden aus.

Biance Zapp aus Schiffweiler und Franziska Blickle aus Saarbrücken gaben in einer kurzen Ansprache Einblicke in ihre Arbeit im Bereich des Freiwilligendienstes. Eine Gruppe aus dem erzieherischen Bereich des internationalen Freiwilligendienstes, darunter Anna Kees aus Saarbrücken (Kindergarten Strasbourg), Lisa Romano aus Völklingen (Altenpflege Sarreguemines) und Daria Frank aus Merzig ( Altenpflege Boulay), parodierte auf humorvolle Weise ihre Arbeit in Sketchen. Musik- und Tanzdarbietungen rundeten das Programm in der Merziger Stadthalle ab.

Für Merzig als Vernastaltungsort habe sich das DRK Saarland entschieden, sagte Martin Erbelding, weil zum einen gute Kontakte zur Stadt- und Kreisverwaltung bestehen würden, die Halle ideale Rahmenbedingungen biete, man zum anderen aber auch an der Unteren Saar für die Arbeit in den verschiedenen Freiwilligendiensten werben wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort