Farbenfrohe Arbeiten in Acryl und Aquarell

Merzig · In den vergangenen Jahren war Jutta Bourger mit 16 Ausstellungen präsent. Nun zeigt sie ihre Werke in der Merziger Sparkasse.

Die Malerin Jutta Bourger präsentiert derzeit in der Hauptstelle Merzig der Sparkasse Merzig-Wadern eine Auswahl ihrer Aquarell- und Acrylbilder.

Schon als Kind fand die in Karlsruhe geborene Künstlerin Gefallen am Malen. "Meine erste ‚Ausstellung' hatte ich in der Schule, als ich im Zeichenunterricht für jeden in der Klasse ohne Wissen des Lehrers ein Löwenzahn-Bild für die Zeugnisnoten malte, und alle diese Arbeiten wurden aufgehängt", erinnert sich die 61-Jährige an ihre erste Präsentation.

Da sie nach der Mittleren Reife für die Kunstschule noch zu jung war, absolvierte die im Schwarzwald aufgewachsene Malerin eine Ausbildung als Goldschmiedin. Familiengründung sowie "Zeit und Energie für den normalen Alltag" hinderten sie zunächst daran, ihr Hobby weiter auszuüben.

Jutta Bourger liebt seit ihrer Kindheit, als drittes von vier Kindern, Tiere. Besonders Pferde haben es ihr angetan. Diese Zuneigung wuchs, als sie mit 36 Jahren ihr erstes Pferd bekam und mit der Zeit weitere sechs Ponys dazu kamen. Da lag es nahe, dass die Vierbeiner auch als Motiv für ihre künstlerischen Aktivitäten herhalten mussten.

Nachdem die Familie 1998 nach Wehingen gezogen war, wendete sich Bourger vier Jahre später wieder stärker der Malerei zu und belegte auch einige Kurse. Viele ihrer Werke verkaufte sie fortan nicht nur in Deutschland, sondern auch nach Schottland, wo sie immerhin zweieinhalb Jahre gewohnt hat, in die USA, nach Kanada, Island, England, Luxemburg und in die Niederlande. Auch in der Öffentlichkeit war sie präsent. Mit ihrer ersten professionellen Ausstellung beteiligte sie sich 2003 am Kunsthandwerkermarkt in Losheim. In den letzten drei Jahren waren ihre Bilder in insgesamt 16 Ausstellungen, unter anderem auch in Frankreich und Luxemburg, zu sehen.

Für ihre Präsentation in der Sparkasse hat die Mutter zweier Kinder und stolze Oma eines Enkels bewusst keine Pferdemotive aus ihrem großen Repertoire ausgewählt. "Ich habe selbst keine Pferde mehr und mich deshalb aktuell eher der abstrakten Kunst zugewandt. Außerdem werden meine Pferdebilder demnächst in Heppenheim ausgestellt." Zu sehen sind dafür zum Teil großformatige, "fröhliche und farbenfrohe" Arbeiten in Acryl und Aquarell, aber auch gerahmte Tusche-"Ink Art"-Werke sowie "mixed Media"-Collagen, die sie mit gemischten Materialien kunstvoll gestaltet hat.

Die Ausstellung im Finanz-Center der Sparkassen-Hauptstelle in der Merziger Schankstraße ist bis einschließlich 21. April von montags bis freitags durchgehend zwischen 9 und 17 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort