„The Cozy“ lädt zum Einkehren und Wohlfühlen ein

Merzig · Der Name ist Programm: "The Cozy" (englisch für: "das Gemütliche") - so heißt die Bar, die seit kurzem in Merzig in der Josefstraße 1 ihre Gäste erwartet. Früher bekannt als "Brauhaus" oder "Irish Pub", erlebt das Traditions-Gasthaus am Eingang zur Altstadt eine Renaissance. Offiziell eröffnet hat Betreiberin Caroline Hunger ihre Bar noch nicht. Etwas zu trinken bekommt aber trotzdem jeder, der mit trockener Kehle vorbeikommt.

 Caroline Hunger betreibt den neuen Pub „Cozy“. Foto: Trappen

Caroline Hunger betreibt den neuen Pub „Cozy“. Foto: Trappen

Foto: Trappen

Ins Glas kommt kommt dabei im Cozy gerne typisch Irisches, Guinness-Bier zum Beispiel. Ebenfalls von der Grünen Insel stammt das etwas mildere, rötliche Kilkenny. Wer es lieber bodenständig mag, kommt mit einem frisch gezapften Pils oder Weizenbier auf seine Kosten. Auch Cider, unserem Viez ähnlich, findet sich im Angebot. Und macht das "Cozy" offenbar zum Geheimtipp: "Es gibt schon einige Gäste, die gezielt auf der Suche nach Cider zu uns kommen", sagt Caroline Hunger. Die 40-jährige Brotdorferin charakterisiert ihr Lokal als "Pub, aber nicht Irish". Auch Wein, Cocktails, Schnäpse und für Liebhaber diverse Whisky-Sorten stehen auf der Karte, zudem gibt es wechselnde internationale Biere in der Flasche. Für Hans-Jürgen Paulus, der seitens der Bitburger-Brauerei das Lokal betreut, der richtige Weg: "Monomarken sind nicht mehr so gefragt, Vielfalt dagegen umso mehr." Es sei wichtig, dass diese Ecke von Merzig gastronomisch wiederbelebt werde, sagt Paulus. Dafür hat Caroline Hunger die Inneneinrichtung technisch und gestalterisch modernisiert.

Es soll ungezwungen zugehen im "Cozy", eine Anlaufstelle zum Einkehren und Wohlfühlen will Hunger mit ihrem Team bieten. Dazu gehören Karaoke-Abende, die sie regelmäßig anbieten will, sowie Livemusik, die von Zeit zu Zeit gespielt wird. Wie etwa am 26. November, wenn die Band Kuchenclub dort auftritt.

Geöffnet täglich außer sonntags und montags ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort