Über 100 Akteure beim Konzert

Merzig · Seit vielen Wochen proben die Musikgruppen des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) mit ihren Musiklehrern für das Adventskonzert. Mit dabei sind diesmal der Unterstufenchor, Ensembles des Erweiterten Musikunterrichts, die Kammermusik-AG, die Musical-AG und die Big Band. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit advent- und weihnachtlicher Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Ländern und Epochen zusammengestellt. Erstmals wird auch die Weihnachtsgeschichte ausschnittsweise von der Musical-AG aufgeführt.

 Bereit zum Einsatz: Die Akteure des Adventskonzerts vom Gymnasium am Stefansberg (GaS) haben wochenlang geprobt. Foto: Schule

Bereit zum Einsatz: Die Akteure des Adventskonzerts vom Gymnasium am Stefansberg (GaS) haben wochenlang geprobt. Foto: Schule

Foto: Schule

Mehr als 100 Schüler freuen sich auf ihren Auftritt beim diesjährigen Adventskonzert, am Donnerstag, 15. Dezember, um 19 Uhr in der Kirche St. Josef in Merzig .

Für viele Schüler ist es der erste Auftritt vor Publikum. Andere sind schon seit einigen Jahren regelmäßig in verschiedenen Ensembles beim Adventskonzert dabei. In diesem Jahr haben sich viele Schüler der Klassenstufen 5 und 6 mit Musiklehrer Stefan Christian im Unterstufenchor zusammengefunden, um dem Publikum Advents- und Weihnachtsliedern zu präsentieren.

Außerdem tritt das Orchester des erweiterten Musikunterrichts (EMU) unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Helde-Thewes auf. In diesem Orchester sind ausschließlich Schüler der Klassenstufe 5 zu hören, die bereits seit mindestens einem Jahr Unterricht auf ihrem Instrument nehmen.

"Die Gruppe ist bunt gemischt, viele verschiedene Instrumente sind vertreten. Das ist eine besondere Herausforderung, da der Leistungsstand der einzelnen Musiker doch stark variiert. Aber es macht viel Freude zu erleben, wie sich aus Einzelmusikern ein Orchesterklang entwickelt", sagt Helde-Thewes. Die Geigengruppe ihres Kollegen Stefan Christian besteht aus absoluten Anfängern.

"Es ist toll, dass sich bei der Wahl der EMU-Gruppe über 20 Schüler für das Instrument Geige entschieden haben - eine noch nie da gewesene Zahl", ist Stefan Christian durchaus überrascht über den großen Zuspruch: "Leider war es nicht möglich, alle Interessierten aufzunehmen. Vier Geiger, die letztes Jahr in EMU-Geige dabei waren, sind dem Instrument treu geblieben und werden gemeinsam auftreten", erzählt Christian.

Nach dem Konzert der Kammermusik-AG kürzlich in der Aula freuen sich die jungen Musiker der AG aus den Klassenstufen 6 bis 12 auf ihren nächsten Auftritt beim Adventskonzert. Sie treten in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf. Erstmals werden auch die Musical-AG und die Big Band beim Adventskonzert mitmachen.

Professionelles Training

Vergangenes Wochenende sind die Musical-Schüler von Michael Eckel, einem professionellen Musical-Darsteller, in Schauspiel, Tanz und Gesang trainiert worden. Auf dem Programm stand auch die Weihnachtsgeschichte .

Der Eintritt zum Adventskonzert ist frei. Freiwillige Spenden kommen der Arbeit des Fachbereichs Musik zugute. Zuletzt konnten von den Spenden mehrere Geigen für den erweiterten Musikunterricht angeschafft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort