In Merzig eröffnet heute ein großer Freiluft-Kletterpark

Merzig · Nicht einmal drei Monate nach Baubeginn öffnet heute in Merzig ein neuer Kletterpark seine Pforten. Sein Name "Kletterhafen" passt zur geografischen Lage des Abenteuerparks direkt am Merziger Hafen. Der Kletterhafen besteht aus freistehenden Baumstämmen, die mit Seilen und Netzen verbunden sind.

Damit sei "ein neues Freizeit-Highlight entstanden, das in der Saar-Lor-Lux-Region seinesgleichen sucht", teilte die Stadt Merzig gestern mit.

"Gemessen an der Anzahl der Parcours und Übungen ist er der größte freistehende Kletterpark Europas", sagte der für das Marketing zuständige Mitarbeiter Martin Bach der SZ. Auf die Idee dazu kamen die beiden Betreiber und begeisterten Hobbykletterer Walter Ries und Christoph Bäuml bei einem Klettertrip in Südfrankreich .

Insgesamt zwölf Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie über hundert Übungen sollen sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Kletterern ein aufregendes Erlebnis bieten. Kinder ab fünf Jahren können in Kleinkinder-Parcours in Begleitung Erwachsener bereits erste Erfahrungen sammeln.

Ein Höhepunkt stellt ein 22 Meter hoher Turm dar, von dem sich Mutige in die Tiefe stürzen können. "Reservierungen sind nicht notwendig, da der Kletterhafen von 200 Besuchern genutzt werden kann", erklärte Martin Bach. In einem Biergarten können sich Kletterer erholen. Je nach Wetter soll der Kletterhafen Familien, Freunden und Gruppen bis Oktober oder November Spaß und Adrenalin bescheren.

kletterhafen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort