Brotdorf trotzt dem Verletzungspech

Kreis Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf möchte nach dem Coup beim 1. FC Reimsbach zu Hause nachlegen und mit einem Sieg über die FSG Bous weiter klettern. Die drei anderen Kreisteams müssen auswärts ran.

 Auch wenn er nicht so schaut: Brotdorfs Klaus-Peter Schröder ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. Foto: Britz

Auch wenn er nicht so schaut: Brotdorfs Klaus-Peter Schröder ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. Foto: Britz

Foto: Britz

So langsam findet der Vorjahresdritte zurück zur alten Form: Bis zum siebten Spieltag musste der FC Brotdorf auf den ersten Sieg in der Fußball-Verbandsliga warten, zuletzt aber holte der FCB drei Dreier aus vier Spielen und ist seit sieben Partien unbesiegt. Am Sonntag brachte Brotdorf dem 1. FC Reimsbach beim 1:0 die erste Heimniederlage bei - und erreichte damit eine zuvor anvisierte Marke: "Wir hatten uns das Ziel gesetzt, aus den letzten vier Spielen zehn Punkte zu holen. Das haben wir erreicht", sagt Spielertrainer Klaus-Peter Schröder, der das Trainingspensum zuletzt angezogen hatte, um dem mäßigen Saisonstart entgegenzuwirken.

Der resultierte auch aus Verletzungspech, das den FCB weiterhin begleitet. Zu den langzeitverletzten Mike Schuler (Kreuzbandriss) und Torwart Georg Borschnek (Schulterverletzung) gesellen sich Ahmed Ayoub, der an der Leiste operiert wird und dieses Jahr gar nicht mehr spielen kann, Denis Müller (Kahnbeinbruch) und Heiko Bohne (Rippenprellung). "Wir trainieren mit 13 Leuten. Für den Konkurrenzkampf ist das sicher nicht förderlich, aber im Moment gehen die Jungs gut damit um", lobt Schröder. Der Kader des nächsten Gegners ist da um einiges breiter und namhafter besetzt. Die FSG Bous hat schwer aufgerüstet. Neben dem langjährigen Oberligaspieler Sammer Mozain als Spielertrainer kamen zehn weitere Akteure. Allerdings blieb das neu formierte Team bisher hinter den Erwartungen zurück. Vor der Partie am Sonntag um 15 Uhr in Brotdorf ist Bous mit je fünf Siegen und Niederlagen nur Siebter: "Von den Einzelspielern her müssten sie ganz oben dabei sein", meint Schröder, der die offensichtliche Findungsphase der FSG nutzen möchte: "Bous oder auch danach Hemmersdorf sind Spiele, in denen wir zeigen können, wo wir hinwollen. Zuletzt haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, jetzt wollen wir dranbleiben", sagt Schröder, der zumindest einen Platz unter den ersten Sechs anpeilt.

Moderatere Ziele verfolgt hingegen der SV Wahlen-Niederlosheim, der bereits an diesem Samstag um 16 Uhr beim Tabellenzweiten SG Saarlouis-Beaumarais gastiert. Dort hat die Elf von Spielertrainer Nico Portz wenig zu verlieren und kann umso befreiter aufspielen, nachdem mit dem 3:1-Sieg gegen den FC Rastpfuhl die Niederlagenserie zuvor beendet wurde.

Zwei Verlierer des letzten Spieltags hoffen am Sonntag ab 15 Uhr auswärts auf die Rückkehr in die Erfolgsspur. Für den Tabellenvierten SG Perl-Besch stehen die Chancen nicht schlecht, denn Gegner SSV Pachten ist das Tabellen-Schlusslicht. Die fünftplatzierten Reimsbacher bekommen es nach Brotdorf dagegen erneut mit einem formstarken Team zu tun. Riegelsberg holte in Liga und Pokal zuletzt drei Heimsiege in Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort