Für Lothar Christ ist die Weihnachtsmesse Tradition

Merzig · Lothar Christ, Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See Was ist ihr Lieblingsweihnachtslied und warum?

Lothar Christ, Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See Was ist ihr Lieblingsweihnachtslied und warum?

Ich mag die deutschen klassischen Weihnachtslieder, weil ich die schon als Kind gesungen habe und wir dies mit unseren Mädchen fortgesetzt habe.

Wie haben Sie als Kind Weihnachten gefeiert?

Mit der Familie. 1959 als mein Vater früh und kurz vor Weihnachten verstarb, war es sehr traurig. Aber wir waren vier Jungs, meine Mutter und mein Opa und manchmal noch Tante und Onkel, und eigentlich war immer etwas los bei uns daheim, ein fröhliches Fest.

Was war Ihr schönstes Weihnachten und warum?

1981 und 1986, denn da waren unsere Töchter das erste Mal mit dabei.

Mit wem feiern Sie in diesem Jahr Weihnachten ?

Mit der Familie, das heißt unsere Kinder kommen mit Schwiegersohn und Partner aus Saarbrücken und Bonn, und als besonderes "Highlight" ist in diesem Jahr unsere im September geborene Enkelin Anelie dabei. Und auch die Uroma nimmt mit teil.

Haben Sie einen Weihnachtsbrauch?

Ja, Weihnachtsbaum, Krippe, Besuch der Weihnachtsmesse am Heiligabend und gemeinsames Essen gehören zur festen Tradition.

Was gibt es an Weihnachten zu essen?

In der Regel Raclette, weil sich dies die Kinder immer wünschen und vorbereitet werden kann und keiner in der Küche stehen muss.

Wer kocht in Ihrer Familie?

An Heiligabend alle zusammen unter der Regie meiner Frau

Wer schmückt den Baum?

Wenn unsere jüngste Tochter aus Bonn schon da ist, übernimmt sie das, nachdem Krippe und Baum zuvor von mir installiert worden sind.

Was machen Sie am Heiligen Abend?

Gemeinsam am frühen Nachmittag selbst gebeizten Lachs essen und dazu ein Glas Sekt trinken, wenn alle eingetroffen sind. Danach Besuch der Weihnachtsmesse, Bescherung und anschließend gemeinsames Essen.

Wann kaufen Sie die Geschenke?

Die Geschenke werden zwischendurch gekauft, sobald ich eine Idee habe und ein Zeitfenster zum Einkauf öffnen kann. Die Geschenke für die Kinder besorgt meist meine Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort