Mit dem Rolli in die Turnhalle

Merzig · Auf Anregung des Neuntklässlers Timo Scheuer veranstalteten das Gymnasium am Stefansberg Merzig und der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter eine außergewöhnliche Turnstunde.

 Der junge Initiator Timo Scheuer (vorne) machte natürlich auch mit. Fotos: Schule

Der junge Initiator Timo Scheuer (vorne) machte natürlich auch mit. Fotos: Schule

 Rollifahren ist gar nicht so einfach, wie manche merkten.

Rollifahren ist gar nicht so einfach, wie manche merkten.

Am Gymnasium am Stefansberg (GaS) gab es kürzlich Schulsport der anderen Art: nämlich mit dem Rollstuhl! Auf Anregung des Neuntklässlers Timon Scheuer, der selbst Mitglied im "Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter" (BSK) ist, gab es an zwei Schultagen in Kooperation mit dem BSK einige ganz besondere Sportstunden.

Mit acht Rollis wurde Inklusion und Sport in der Sporthalle gezeigt. Zuerst einmal gaben die beiden BSK-Vertreter Hardy Heinke und Uwe Wagner eine Einweisung im Gebrauch eines Rollstuhls und zeigten auch ein paar Tricks beim Fahren. Unterstützt wurden beide auch durch Scheuer, Klasse 9b.

Danach mussten alle Schüler einen Parcours bewältigen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Um einige Pylonen zu fahren, war noch ohne größere Probleme möglich. Aber den Rolli anzukippen, um mit den Rädern auf eine vier Zentimeter dicke Matte zu kommen, gestaltete sich dann doch etwas schwieriger. Nach der Pflicht kam dann die Kür: Nach den Fahrübungen wurde Rollball gespielt und am zweiten Tag Rollibasketball. Die Kinder und die Lehrer waren vollends begeistert davon und wollten unbedingt eine Wiederholung. Schulleiter Albert Ehl war sofort einverstanden und fragte die Vertreter des BSK, ob sie nicht auch an der Projektwoche des Stefansberg-Gymnasiums teilnehmen könnten. Der BSK Saarland sagte dem Direktor sofort zu, denn so Uwe Wagner, der Leiter der saarländischen Landesvertretung: "Wo sonst kann man so einfach für Inklusion Werbung machen? Meines Erachtens haben Kinder sowieso eher ein Feeling dafür als manche Erwachsene."

An den Projekttagen im Juli werden nun insgesamt 18 Schüler am "Rolli-Projekt" teilnehmen. Die Ergebnisse des "Rolli-Projektes" werden im Rahmen des GaS-Schulfestes am 18. Juli präsentiert.

Kontakt: Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK), Uwe Wagner, Telefon (0 68 35) 64 37

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort