Das Tüpfelchen auf dem „i“ für Touristen

Merzig · Der Deutsche Tourismusverband (DTV ) hat die Kreisstadt Merzig offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen "i" für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zur Tourist-Information. Die Stadt Merzig darf drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute Überprüfung an. Die Kreisstadt betreibt die Tourist-Information zusammen mit der Saarschleifenland Tourismus GmbH. "Die Auszeichnung freut uns und gibt uns Motivation für kommende Aufgaben", sagte Peter Klein, Geschäftsführer von Saarschleifenland, zufrieden. Bewertung über Durchschnitt

Der Deutsche Tourismusverband (DTV ) hat die Kreisstadt Merzig offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen "i" für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zur Tourist-Information. Die Stadt Merzig darf drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute Überprüfung an. Die Kreisstadt betreibt die Tourist-Information zusammen mit der Saarschleifenland Tourismus GmbH. "Die Auszeichnung freut uns und gibt uns Motivation für kommende Aufgaben", sagte Peter Klein, Geschäftsführer von Saarschleifenland, zufrieden.

Bewertung über Durchschnitt

Auch Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld freut sich über das Ergebnis: "Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert zu haben. Schließlich erhalten die Auszeichnung nur jene Tourist-Informationen, die den Standards der DTV genügen", kommentierte der Rathauschef. Erfreulich sei auch, dass die Bewertung der Kreisstadt sowohl über dem Landes- als auch über dem Bundesdurchschnitt liege. Zunächst prüfte der DTV , ob Merzigs Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllen. Dabei ging es um die Infrastruktur, qualifiziertes Personal, vor allem aber um Service: Die Tourist-Information muss beispielsweise kostenlose Grundinformationen über den Ort und die Region bereithalten.

40 Kriterien überprüft

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen nahmen die Prüfer Merzigs Touristen-Service unter die Lupe. Zu den 40 Kriterien gehörten etwa die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information sowie das Informationsangebot: Ob es etwa Tourist-Cards oder Nahverkehr-Angebote für Touristen gibt, und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollierten auch den Service, also ob beispielsweise ausländische Gäste jederzeit Auskunft in englischer Sprache erhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort