138 originelle Karten übermitteln herzliche Glückwünsche

Merzig-Wadern · Eine schöne Geburststagsüberraschung gab es gestern für den Landkreis Merzig-Wadern , der in dieser Woche sein 200-jähriges Bestehen feiert: Am Donnerstagmorgen gratulierten Vertreter des Mehrgenerationenhauses (MGH) des SOS-Kinderdorfs in Merzig dem Kreis mit 138 selbst gestalteten Glückwunschkarten. Als Girlande geknüpft, kamen so über 30 Meter liebevoll und kreative gestaltete Karten zusammen. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich nahm die kleinen Kunstwerke sehr gerne in Empfang und freute sich riesig über die große Mühe, die sich in den letzten Wochen die Mitarbeiter, Tagesgäste, Besucher, Kinder, Kursteilnehmer und Kunden des ambulanten Dienstes des MGH Merzig gemacht hatten.

 Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (hinten Dritte von links) freute sich riesig über die vielen tollen Glückwunschkarten. Foto: Landkreis

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (hinten Dritte von links) freute sich riesig über die vielen tollen Glückwunschkarten. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Insgesamt stecken gut vier Wochen Arbeit dahinter, denn drei Mitarbeiterinnen des MGH hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie sie dem Landkreis auf kreative Weise gratulieren und wie möglichst viele Menschen teilnehmen können.

Vom kleinen Paul gab es noch einen Blumenstrauß für die Landrätin, samt Geburtagsmuffins und Kerze. "Das ist eine ganz tolle Überraschung, ganz herzlichen Dank an alle, die sich das überlegt und sich die Arbeit gemacht haben. Wir freuen uns sehr über die vielen Glückwünsche", erklärte Daniela Schlegel-Friedrich .

Kreis-Bürgerfest

Diese und viele weitere Karten, die noch bis Mitte August ins Landratsamt kommen, werden im September im Rahmen einer Ausstellung der Künstlerinnengruppe "SaArt" gezeigt. Das Motto passt zu den vielen Glückwünschen: "Schön, dass du da bist".

Am Wochenende steigt nun im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten das große Kreis-Bürgerfest in und um das Landratsamt in Merzig. Die Band "Stagelife" spielt am Samstagabend ihr einziges Konzert in diesem Jahr und gratuliert damit dem Landkreis zum runden Geburtstag. Am Sonntag steht das Landratsamt allen Besuchern offen mit vielen Angeboten und Aktionen. Auf dem Parkplatz und der Bühne in der Bahnhofstraße läuft ebenfalls ein buntes Programm für die ganze Familie.

Zum Thema:

Auf einen Blick Jubiläumsprogramm heute, Freitag, 15. Juli. 19 Uhr im großen Sitzungssaal: Vernissage der Ausstellung "Der Landkreis gestern, heute und morgen". Sie zeigt im Foyer und im ersten Stock einen wunderbaren Blick in die Historie des Landkreises. Viele Bürger haben in ihren Schatzkisten gekramt und einmalige Fotos aus vergangenen Zeiten zur Verfügung gestellt. Ergänzend dazu hat ein Seminarkurs des Peter-Wust-Gymnasiums eine Ausstellung unter dem Titel "Auf der Suche nach Spuren der deutsch-französischen Geschichte des Landkreises" erarbeitet, die im kleinen Sitzungssaal zu sehen ist. "Das Heute und Morgen" präsentiert ein Schülerprojekt des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig in Form eines 15-minütigen Films. Musikalisch entführt Jean-Marie Baatz die Gäste in die charmante Welt der französischen Musik. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort