Erhard Seger schmückt den Baum selbst

Merzig · Erhard Seger , Bürgermeister der Gemeinde Beckingen

Erhard Seger , Bürgermeister der Gemeinde Beckingen

Was ist Ihr Lieblingsweihnachtslied und warum?

"Es ist ein Ros' entsprungen." Der Text hebt sich von den sonst meist sehr sentimentalen Weihnachtsliedern ab.

Wie haben Sie als Kind Weihnachten gefeiert?

Wir hatten in den 50er Jahren an Heiligabend immer Besuch vom "Christkind ", einer Frau in weißem Schleier, das die Geschenke überreichte. Für jeden gab es natürlich auch einen Teller mit Gebäck, "Kalte Hund" und Printen waren immer dabei. Oma und Opa haben ihre Teller immer mit auf ihr Zimmer genommen und waren dankbar, in der Nachkriegszeit auch an der "Fülle" teilhaben durften. Die Freundinnen und Freunde aus unserer Nachbarschaft versammelten sich im Laufe des Abends bei uns, um zu singen. Zu später Stunde haben wir dann über viele Jahre in Merzig die Christmette besucht.

Was war Ihr schönstes Weihnachten und warum?

Für mich ist der Heilige Abend immer das schönste und "bedeutungsschwerste Fest", weil es mit vielen Erinnerungen insbesondere an die eigene Kindheit verbunden ist.

Mit wem feiern Sie in diesem Jahr Weihnachten ?

Mit unseren Kindern und allen Enkelkindern.

Haben Sie einen Weihnachtsbrauch?

Früher gab es zu Weihnachten bei uns immer ganz besondere Sachen zu essen: Unsere Mutter machte zu Weihnachten immer Leber- und Schweinskäse. Hamm (selbstgekochter und eingelegter Schinken) durfte nicht fehlen. Nur an Weihnachten wurde eine besondere Tischdecke (mit dem Letzten Abendmahl als aufgesticktem Motiv) aufgelegt.

Was gibt es an Weihnachten zu essen?

Kein Traditionsessen, was die Kleinen gern essen.

Wer kocht in Ihrer Familie?

Wenn Heiligabend bei uns gefeiert wird, kocht meine Frau. Wenn wir bei unserer Tochter Anne in Saarwellingen sind, wie in diesem Jahr, hilft jeder Erwachsene (außer ich, weil mir das Kochen nicht so liegt).

Wer schmückt den Baum?

Den Baum schmücke ich selbst, wenn die Enkel da sind, dürfen sie natürlich mithelfen - auch wenn ab und an ein paar Kugeln dabei draufgehen.

Was machen Sie am Heiligen Abend?

An Heilig Abend besuchen wir die Kindermette. Danach ist "Warten aufs Christkind " angesagt, mit Liedern von mir am Klavier begleitet und Weihnachtsgeschichten. Das Wohnzimmer mit den Geschenken darf erst nach dem Essen betreten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort