Hoffeld gehört zu Gesichtern der CDU

Merzig · Als die CDU in Berlin ihren 70. Geburtstag feiert, zählt der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld zu den Gästen. Der Christdemokrat ist als eines der sieben „Gesichter der CDU“ unter vielen Kandidaten im ganzen Bundesgebiet ausgewählt worden.

 Gelungener Schnappschuss: Marcus Hoffeld mit Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Frank Wagner

Gelungener Schnappschuss: Marcus Hoffeld mit Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Frank Wagner

Foto: Frank Wagner

Die sieben "Gesichter der CDU ", zu denen auch Marcus Hoffeld gehört, repräsentieren verschiedene Altersgruppen, Regionen und Themenfelder in 70 Jahren CDU . Hoffeld steht nach Mitteilung der Partei für die neue junge Generation der CDU . Somit wurde ein Portrait von Marcus Hoffeld in der Festschrift veröffentlicht, und er ist auch Teil des Imagefilms "70 Jahre CDU Deutschland".

Zur saarländischen CDU-Delegation beim Festakt in Berlin gehörte neben Hoffeld und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auch der neue Erste Kreisbeigeordnete Frank Wagner aus Merzig.

Der Merziger Verwaltungschef war gebeten worden, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel , alle CDU-Bundesminister und die CDU-Ministerpräsidenten aus den Bundesländern hörten ihm zu, als er über seine Arbeit in der Kreisstadt berichtete. Zudem erläuterte er an Beispielen zum Thema Grenzregion, wie Projekte in Schulen, Kindergärten und Vereinen zu einem aktiven Miteinander im Dreiländereck beitragen. Mit von der Partie waren auch hochrangige Vertreter anderer Parteien.

Hoffeld übergab der Kanzlerin ein Schreiben mit verschiedenen Anliegen und erläuterte ihr die schwierige Lage der saarländischen Städte und Gemeinden. Hier müsse die Bundesregierung auf jeden Fall darauf achten, dass es Entlastungen und Zuschüsse seitens des Bundes für die Kommunen gebe, bat er die Regierungschefin. Die Sparsituation ist nach seiner Darstellung schon mehr als ausgereizt. Kreisbeigeordneter Wagner schilderte der Kanzlerin die bedrohliche Nähe zum französischen Atomkraftwerk Cattenom. Seine Bitte an Merkel: sich weiter aktiv für eine frühere Abschaltung des Atomkraftwerks einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort