Kronkorken für einen Rollstuhl

Merzig · Mit einem Hilferuf wendet sich „Herzensengel e.V.“ an die Öffentlichkeit: Der Verein ruft dazu auf, Kronkorken zu sammeln, um einem Schwerkranken aus Noswendel einen Rollstuhl kaufen zu können.

 Christian Nickels hat eine Muskelerkrankung. Foto: Herzensengel

Christian Nickels hat eine Muskelerkrankung. Foto: Herzensengel

Foto: Herzensengel

In Noswendel lebt Christian Nickels, der an einer ganz seltenen Krankheit leidet, die sich Lipidspeichermyopathie nennt. Aufgrund dieser Muskelerkrankung, die weltweit so selten ist, dass es keine Medikamente hierfür gibt, liegt Christian tagein tagaus in einem speziellen Liegestuhl und seiner speziellen Sitzschale. Der junge Mann, der ständig beatmet werden muss, kann außer dem rechten Zeigefinger nichts bewegen. Alleine mit diesem Finger kann er über einen bestimmten Computer kommunizieren, denn sprechen kann er auch nicht. Er ist ein munterer, gebildeter, sympathischer junger Mann und sein größter Wunsch ist es, am sozialen Leben teilzunehmen. Dafür jedoch benötigt Christian einen besonderen Rollstuhl, der vom Kostenträger nicht bezahlt wird.

Der Verein "Herzensengel e.V." wurde von seinem Mitglied Rudolf Moos, der Christian einmal die Woche besucht, über diese Situation informiert. Spontan gab es dann die Idee, eine Sammelaktion für Christian Nickels zu starten. Gesammelt werden Kronkorken von Bier- oder sonstigen Flaschen. Diese Kronkorken werden aus Metall hergestellt - ein Wertstoff. Adrian Schmitz, der Vorsitzende des Verein Herzensengel e.V., hat einen Wertstoffhändler gefunden, der die gebrauchten Kronkorken en gros abnimmt. Vom Erlös kann dann der spezielle Rollstuhl für Christian angeschafft werden.

Das Sammelziel ist nicht gerade gering: Benötigt werden, so die Erfahrung der Aktion "Pro Aktiv", die in Luxemburg vor rund drei Jahren schon eine ähnliche Aktion durchgeführt hat, rund 100 Tonnen. "Wenn alle mithelfen, ist das zu schaffen", lautet der Aufruf der Herzensengel. Sammelstellen, an denen Menschen Kronkorken abgeben können, sind bereits eingerichtet: im Globus Losheim (Getränke Center), Haco-Center in Wadern (Getränke Center), Bierverlag Kessler in Losheim, Merzig und Getränke Reinert in Mechern.

Weitere Sammelstellen sollen noch eingerichtet werden, so Schmitz. Viele Vereine und gastronomische Betriebe sammeln auch schon eifrig. Die Karlsberg Brauerei GmbH und die Brauerei Bruch unterstützen die Aktion mit alten, gebrauchten Kronkorken. Auf diesem Wege ist bereits eine halbe Tonne zusammen gekommen. "Wir haben uns keinen Termin gesetzt, wann wir die Tonne zusammen haben wollen", sagt Schmitz und hofft auf rege Beteiligung. Auch Kleinstmengen sind willkommen.

www.herzensengel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort