Auch dezimiert eine Klasse für sich

Merchingen · Mission erfüllt: Der FC Brotdorf hat seinen Titel als Merziger Stadtpokalsieger verteidigt. Und das, obwohl die Mannschaft mit gerupftem Kader antreten musste. Torhüter Georg Borschnek fällt wohl die komplette Vorrunde aus.

 Das geht ja gut los: Der FC Brotdorf feierte am Montagabend den Sieg beim Merziger Stadtpokal - und damit den ersten Erfolg in der noch jungen Saison.Foto: Erich Brücker

Das geht ja gut los: Der FC Brotdorf feierte am Montagabend den Sieg beim Merziger Stadtpokal - und damit den ersten Erfolg in der noch jungen Saison.Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf ist beim Pokalturnier der Stadt Merzig seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat seinen Titel verteidigen können. Die Elf vom Seffersbach gewann das Finale auf dem Galgenberg in Merchingen mit einem verdienten 2:0 über den Bezirksligisten FSV Hilbringen. "Unsere höhere Spielklasse war schon in allen Spielen festzustellen, auch wenn wir mit einem stark dezimierten Kader angetreten sind", sagte Spielertrainer Klaus-Peter Schröder.

Seine Mannschaft, die im Endspiel durchaus etwas platt war, bestimmte zwar über 90 Minuten das Spielgeschehen, spielte aber insgesamt nicht druckvoll genug. Die Elf des FSV Hilbringen, in der Spielertrainer Ralf "Mini" Schmitt mit 48 Jahren aufgrund des dünnen Kaders mitwirken musste, wehrte sich mit Bravour. So dauerte es bis zu 35. Minute, bis das 1:0 fiel. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld brachte Tayfun Külekci in den Strafraum, Christian Klein verlängerte das Leder an den Innenpfosten. Dann trudelte der Ball quer durch den Fünfmeterraum, bevor ihn Max Schommer ins Netz bugsierte. Den zweiten Treffer erzielte Külekci drei Minuten vor dem Abpfiff mit einem Flachschuss aus halbrechter Position, etwa 20 Meter vom Tor entfernt ins lange Eck. "Wir haben in der Abwehr tief gestanden und uns teuer verkauft", machte Schmitt seiner Elf trotz der Niederlage ein Riesenkompliment.

Rückschlüsse für die Saison lässt der Stadtpokal für die neue Fußballsaison noch nicht zu, denn die Mannschaften stehen noch mitten in der Vorbereitung. Viele Spieler fehlten. So muss Spielertrainer Schröder wohl die gesamte Vorrunde auf Torhüter Georg Borschnek verzichten, der an einer Schulterverletzung laboriert. Dennoch geht Schröder davon aus, mit dem FCB eine gute Saison zu spielen. "Favoriten sind sicher andere, Platz drei bis sechs wäre in Ordnung", sagt Schröder.

Für seinen Kollegen Schmitt steht die Verjüngung des Kaders im Vordergrund. Dabei werde man vermehrt auf Jugendliche aus dem eigenen Verein bauen, um mittelfristig wieder ganz oben mitspielen zu können. Für Ausrichter und Bezirksligist SV Merchingen , der das fünftägige Turnier mit einem knapp 80-köpfigen Helferteam mit Bravour stemmte, strebt Trainer Jörg Schmorl zumindest ruhigere Fahrwasser im gesicherten Mittelfeld an.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Ergebnisse des Stadtpokal Merzig: Vorrunde: 1. FC Fitten - FSV Hilbringen I 0:4, TuS Mondorf (bester Verlierer 1) - SpVgg Merzig 0:1, SF Bietzen/Harlingen - FC Besseringen 1:4, FC Brotdorf I - SV Menningen 6:0, SV Schwemlingen/Ballern (bester Verlierer 2) - FSV Hilbringen II 1:2 n. Elfm., SV Merchingen - Brotdorf II 4:0. Zwischenrunde: Hilbringen I - Merzig 3:0, Besseringen - Brotdorf 1:5, Hilbringen II - Mondorf 2:0, Merchingen - Schwemlingen/Ballern 8:1. Halbfinale: Hilbringen I - Hilbringen II 7:0, Merchingen - Brotdorf 1:5. Endspiel: Hilbringen I - Brotdorf 0:2. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort