Feier im Zeichen des Valentinstages

Mechern · In Mechern fanden sich Menschen zu einer meditativen Auszeit zusammen. Das Motto war „Feuer und Wasser“.

Im Hinblick auf den Valentinstag waren am vergangenen Sonntag wieder Paare und auch Interessierte, die sich eine besinnliche Auszeit gönnten, zu einer meditativen Feier in die Kirche St. Quiriakus in Mechern eingeladen.

Das Thema der bereits zum neunten Mal auf Initiative von Christina Kleber, die mit großem Engagement in der Pfarrei mitarbeitet, durchgeführten Veranstaltung, bei der die Liebe als Ursprungsgedanke im Vordergrund stand, lautete diesmal "Feuer und Wasser". Sie wurde mit entsprechender Hintergrundmusik eingeleitet und dann vom Flötensensemble unter Leitung von Christel Freichel musikalisch umrahmt sowie vom Chor "Jazz aber" unter Leitung von Thomas Berger gesanglich mitgestaltet. Liturgisch eröffnet wurde die Feierstunde von Pastor Peter Frey, der ebenso wie die Initiatorin Kleber die vielen erschienenen Gläubigen begrüßte. "Bei dieser Feier geht es um das Feuer der Liebe, das immer lichterloh brennt", sagte er. Dieses Licht sei ins Herz hineingelegt, manchmal heller und manchmal schwächer, aber unerloschen. Zur Feier gehörten auch eine von Rita Zoller vorgetragene Lesung über die Liebe sowie ein Bibeltext aus einem Brief an die Korinther. Ferner wurden Fürbitte vorgetragen und gemeinsam ein Gebet zu Gott, der ewigen Liebe, und das Vaterunser gesprochen. Christel Kleber trug einen sinnigen Text zum Thema "Feuer und Wasser" vor. In ihm hieß es unter anderem, dass, "als sich Feuer und Wasser das erste Mal begegneten, beide am anderen unzählige Eigenschaften und Besonderheiten entdeckten, die sie nicht kannten. Aber bekanntlich ziehen sich Gegensätze an". Die schlichte, aber eindrucksvolle Feier schloss mit Segnungen des Pastors für alle gemeinsam, Paare und Einzelne. Danach wurden als Symbol zum Valentinstag Schokoladenherzchen überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort