Besinnliche Auszeit in St. Quiriakus in Mechern

Mechern · Liebende sind zu mediativer Feier eingeladen.

 Die Kirche St. Quiriakus in Mechern. Foto: Norbert Becker

Die Kirche St. Quiriakus in Mechern. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Zu einer meditativen Feier für Liebende sind anlässlich des bevorstehenden Valentinstages Paare und darüber hinaus auch Interessierte, die sich eine besinnliche Auszeit gönnen möchten, für Sonntag, 12. Februar, 17 Uhr, wieder in die Kirche St. Quiriakus in Mechern eingeladen.

Das Thema in diesem Jahr lautet "Feuer & Wasser". Es heißt, als Feuer und Wasser sich das erste Mal begegneten, entdeckten beide am anderen unzählige Eigenschaften und Besonderheiten, die sie an sich nicht kannten. Aber bekanntlich ziehen sich Gegensätze an. Die Liebe als Ursprungsgedanke soll bei der Feier im Mittelpunkt stehen. Für die festliche, musikalische Gestaltung des besinnlichen Zusammenseins sorgen das Flötensensemble unter Leitung von Christel Freichel sowie der Chor "Jazz aber" unter Leitung von Thomas Berger. Initiatorin der Veranstaltung ist wieder Christina Kleber.

Der Legende nach war Valentin Bischof von Terni, nahe Rom, und gab im 3. Jahrhundert Liebespaaren, denen das Heiraten aus verschiedensten Gründen verboten war, heimlich den kirchlichen Segen. Darunter waren auch Soldaten, denen laut Befehl des Kaisers Claudius eine Trauung untersagt war. Angeblich schenkte Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten.

Gerade diese Ehen standen der Legende nach unter einem besonderen Schutz und Segen. Am 14. Februar 268 wurde Bischof Valentin wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Seitdem gilt der 14. Februar als Todestag des Märtyrers mit dem großen Herzen als Gedenktag für alle Liebenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort